Death Stranding - Vorschau / Preview

Hideo Kojimas nächstes Meisterwerk?

Vorschau Video olaf.bleich

Schatten, Terroristen und Babys

Okay, wir wissen nun, dass wir in "Death Stranding" ein Netzwerk aufbauen und Lieferungen austragen müssen. Wo bleiben da der Spass und vor allem die Action? Spannung entsteht in diesem Fall natürlich zum einen durch das atmosphärische Setting. Die karge Spielwelt selbst wirkt an sich schon bedrohlich und unheimlich. Handfeste Gefahr kommt aber unter anderem durch die Terrororganisation der Homo Demens. Diese vermummten Gestalten greifen Sam Porter Bridges auch an. Kein Wunder also, dass ihr im späteren Verlauf auf Deckung und vor allem eine durchschlagskräftige Bewaffnung wie etwa Gewehre, Pistolen oder auch Betäubungsgranaten zurückgreift. In einer Sequenz etwa bezieht Sam hinter Objekten Stellung und greift von dort aus seine Widersacher an.

Screenshot

Zum anderen streifen sogenannte BTs (kurz für "beached things") durch die Ruinen und Landschaften. Sie erscheinen wie Schatten aus der Anderswelt und stellen eine grosse Bedrohung dar. Dass Sam sie überhaupt sehen kann, verdankt er seinem kleinen Begleiter: dem Bridge-Baby (kurz BB). Es ist in einem Container mit Porters Anzug verbunden. Im Spielverlauf müsst ihr gut darauf aufpassen und seinen Stresslevel immer wieder nach unten schrauben. Zu diesem Zweck kann Sam seinem BB kurzerhand ein wenig Musik mit seiner Mundharmonika vorspielen oder es im Arme hin und her wiegen. Dazu könnt ihr die Wonneproppen auch an Apparaturen, die den Mutterleib simulieren, abgeben und dort "reinigen" und beruhigen lassen.

Screenshot

Allerdings erklärt der durch Guillermo del Toro dargestellte Deadman, dass sich Sam nicht zu sehr an seinen kleinen Unterstützer gewöhnen soll. Die BBs überleben wohl maximal ein Jahr. Wir erwarten in der Geschichte von "Death Stranding" daher tränenreiche Momente und einen Norman Reedus, der um das Leben seines BBs kämpft. Darüber hinaus sind wir gespannt, wie stark die emotionale Verbindung zwischen uns und dem Baby ausfallen wird.

Kommentare

Death Stranding Artikel