Death Stranding - Vorschau / Preview

Hideo Kojimas nächstes Meisterwerk?

Vorschau Video olaf.bleich

Was hat "Death Stranding" spielerisch auf dem Kasten?

Aber was erwartet euch abseits der besagten Actionszenen spielerisch nun bei "Death Stranding"? Im bislang veröffentlichten Gameplay-Material geht es vor allem darum, Sam sicheren Fusses durch das unwegsame Gelände zu bringen. Der "Paketbote" verfügt dabei über verschiedene Eigenschaften wie Balance, Geschwindigkeit oder auch Lungenkapazität. Dazu nehmen Porter und seine Ausrüstung auf seinen langen Märschen Schaden, der sich wiederum auf besagte Werte auswirkt. Mit kaputten Schuhen beispielsweise verliert er schneller die Balance und hat entsprechende Probleme bei Steigungen.

Screenshot

Praktischerweise greift Sam aber auch auf technische und mechanische Helfer zurück. So sehen wir etwa, wie er - fast wie in "The Walking Dead" - mit einem futuristischen Motorrad durch die Botanik braust. Für schwere Lieferungen nutzt er ein Exoskelett. Das einzige Problem: Die Maschine benötigt Energie und kann somit nicht ständig verwendet werden. Hinzu kommen eine Leiter, die sich automatisch an Höhenunterschiede anpasst. Dadurch klettert ihr etwa ganz leicht auf höhere Ebenen. Für den Weg nach unten wiederum schnappt ihr euch einfach ein Kletterseil.

Screenshot

Hideo Kojima und sein Team erschaffen also nach der "Metal Gear Solid"-Serie erneut einen mutigen Genremix mit verschiedensten Gameplay-Ansätzen - inklusive Pinkelfunktion. Diese ist übrigens Teil des integrierten Multiplayers. Wenn Sam irgendwo hin macht, wächst daraus ein Pilz, den auch andere Spieler sehen können. Für sie könnt ihr zudem Hilfsmittel deponieren, um dafür Facebook-ähnliche "Likes" zu erhalten. Sie fungieren als Währung in "Death Stranding". Wie das System allerdings genau funktionieren wird, ist bislang noch unklar.

Fazit

Auch nach den längeren Gameplay-Reveals bleibt "Death Stranding" ein einziges Mysterium. Woraus bezieht Hideo Kojimas Abenteuer seine Langzeitmotivation? Wie spielt sich der Titel eigentlich? Und wie verhindert man, dass keine Langeweile aufkommt? All diese Fragen blieben bislang unbeantwortet. Fest steht dagegen: "Death Stranding" übt eine extreme Faszination auf uns aus und punktet - wie eigentlich alle Spiele, die unter der Regie von Hideo Kojima entstehen - mit mutigen, ja, teils sogar unbequemen Gameplay-Ideen. Wir fiebern jedenfalls dem Release am 5. November 2019 entgegen. Dann erfahren wir nämlich, was es tatsächlich mit dem Projekt auf sich hat.

Kommentare

Death Stranding Artikel