Deathloop - Test / Review

Geil, aber nicht ohne Schwächen

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Kein Rogue-like-Game

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Wer in Anbetracht der Zeitschleifenmechanik befürchtet, dass es sich bei "Deathloop" um eine Art Rogue-like-Game handelt, dem können wir definitiv Entwarnung geben. Es gibt zwar keine manuelle Speicheroption, allerdings zahlreiche Mittel und Wege, erzielte Fortschritte dauerhaft festzuhalten, und andere Mechaniken, die euch das Leben nicht so schwer machen wie etwa in Sonys Timeloop-Actioner "Returnal" (Link zum Test: https://www.games.ch/returnal/test/review-jiUj/). Das wohl wichtigste Element in diesem Bereich nennt sich "Anreicherung". Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, gefundene Waffen, Waffenverbesserungen, persönliche Perks und weitere gesammelte Vorteile mithilfe der sammelbaren Ressource Residuum dauerhaft für die folgenden Loops freizuschalten. Die Ausbeute an Residuum fällt zwar selten so üppig aus, dass ihr gleich alle gesammelten Vorteile konservieren könnt. Aber notfalls sammelt ihr die Vorteile in einem weiteren Durchgang eben noch einmal und schaltet sie dann frei. Diese Freischaltungsoption gilt indes auch für die Spezialfähigkeiten, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

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Ein anderer Vorzug gegenüber echten Rogue-like-Titeln besteht in der früh im Spiel automatisch aktivierten Reprise-Fähigkeit. Sie ermöglicht pro Einsatz, also bei jedem Gebietsbesuch zu den vier Tageszeiten, wenigstens zwei Wiederbelebungen in sicherer Entfernung. Wer einmal abgeschossen wird, was zugegebenermassen aufgrund der niedrigen Trefferpunkte von Colt schnell passieren kann, muss also nicht gleich einen komplett neuen Loop beginnen, sondern hat mehrere Chancen, bevor er "endgültig" scheitert. Nicht zuletzt aber vergisst Colt nichts. Einmal gesammelte Informationen wie Türcodes und sonstige Hinweise gehen also auch dann nicht flöten, wenn keine Reprise mehr übrig ist. Ständig dieselben Sachen wiederholen müsst ihr daher nie. Nicht immer ganz logische Kniffe ermöglichen es sogar, dass dauerhaft andere Fortschritte in die folgenden Loops übernommen werden. So müsst ihr einen bestimmten Schaltkasten nur einmal manipulieren, durch den der Tod eines ansonsten nur in einem anderen Bezirk erreichbaren Visionärs künftig dauerhaft in die Wege geleitet wird.

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