Deathloop - Vorschau/Preview

Gefangen in einer Zeitschleife des Wahnsinns

Vorschau Video Sönke Siemens

Sei es nun "Day of the Tentacle" (1993), "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (1998), "Final Fantasy XIII-2" (2011) oder "Outer Wilds" (2019): Zeitreisen sind seit jeher ein gern genutztes Element in Videospielen. Der Ego-Shooter "Deathloop" von Arkane Studios Lyon kombiniert das Thema nun mit einem Mord-Puzzle und schafft so eine einzigartige Symbiose. Wie genau das neue Projekt der "Dishonored"- und "Prey"-Erfinder im Detail funktioniert, erklärte uns Spieldirektor Dinga Bakaba im Rahmen eines mehrstündigen Online-Presse-Events.

Ziemlich verkatert und irgendwie verwirrt: So fühlt sich Protagonist Colt, als er eines Tages im Morgengrauen an einem Strand erwacht. Da er nicht mehr genau weiss, was hier vor sich geht, beginnt der Afroamerikaner die Umgebung nach Hinweisen abzusuchen.

Sukzessiv kehren Colts Erinnerungen zurück, und ihm wird klar, dass er sich auf Blackreef Island, einer mysteriösen Insel irgendwo im Nordatlantik, befindet. Doch Colt hat noch ein ganz anderes Problem: Er hängt in einer Zeitschleife fest - zusammen mit einigen Hundert schwer bewaffneten Inselbewohnern, die Jagd auf ihn machen. Sie selbst nennen sich Eternalisten und betrachten die Zeitschleife (hier Loop genannt) als eine Art Paradies auf Erden, das es um jeden Preis zu schützen gilt. Denn dank der Zeitschleife hat der Tod seinen Schrecken verloren. Jeder kann im Grunde genommen tun und lassen, was er möchte, ohne persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Die Folge: Auf Blackreef Island wird gefeiert, gehurt und gesündigt, was das Zeug hält.

Screenshot

"Es gibt mehrere gute Gründe, warum so viele Personen auf der Insel Maske tragen", sagt Dinga Bakaba. "Ich will nicht zu viel verraten, aber einer der praktischen ist folgender: Wenn man zusammen mit einigen hundert Leuten auf kleinem Raum lebt und alles erlaubt ist, weil regelmässig ein Neustart stattfindet, dann wird der eine oder andere irgendwann vermutlich einige ziemlich üble Sachen machen. Vielleicht schläft er mit der Frau des Nachbarn oder entscheidet sich, dem Nachbarn jeden Morgen eine Kugel zu verpassen. In der Welt von 'Deathloop' machen die Eternalisten solche Dinge. Da sie aber nicht unbedingt wissen wollen, wer was getan hat, tragen die meisten von ihnen Maske."

Kein Wunder also, dass sich Colt schon bald wie in einem wahr gewordenen Albtraum fühlt. Doch wie kann er diesem Wahnsinn entrinnen? Die Antwort auf diese quälende Frage wird erfreulicherweise schon recht kurz nach Spielbeginn beantwortet: Colt muss innerhalb eines Tages diejenigen acht Personen töten, die den Loop ins Rollen gebracht haben. Sollte er während seiner Mission getötet werden bzw. ein neuer Tag anbrechen, wacht er erneut am Strand von Blackreef Island auf, und die Zeitschleife beginnt von vorn.

Kommentare

Deathloop Artikel