Deathloop - Vorschau/Preview

Gefangen in einer Zeitschleife des Wahnsinns

Vorschau Video Sönke Siemens

Ein Tag, acht Zielpersonen

Die bereits erwähnten Zielpersonen nennen sich selbst "Visionäre" und halten sich an ganz unterschiedlichen Orten auf der Insel auf. Sadist Aleksis "The Wolf" Dorsey zum Beispiel - der früher Milliarden in der Pharmaindustrie verdiente - residiert in einer prunkvollen Villa und feiert dort überaus fragwürdige Feste. Egor Sterling hingegen trifft man für gewöhnlich im Bereich einer Forschungsstation an, wo er verschiedene wissenschaftliche Experimente vorantreibt. Ganz anders Frank Spicer, der selbst ernannte Radiomoderator der Insel. Um ihn aufzuspüren, muss Colt nach Fristad Rock, einem kleinen Eiland in der südöstlichen Bucht vor Blackreef.

Screenshot

Insgesamt teilen die Entwickler die Spielwelt in vier verschiedene, frei begehbare Sektoren auf: Karl's Bay, Updaam, The Complex und das zuvor skizzierte Fristad Rock. Viergeteilt ist ausserdem jeder Loop im Spiel, und zwar in die Tagesabschnitte Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend. In welchem Sektor von Blackreef ihr einen Loop startet und zu welcher Tageszeit, könnt ihr nach einem Reset stets selbst bestimmen.

Allerdings solltet ihr eine wichtige Sache im Hinterkopf behalten: Innerhalb eines Sektors habt ihr beliebig viel Zeit, euer Ding zu machen. Wechselt ihr nun aber von einem Sektor in einen anderen, schreitet die Tageszeit automatisch voran. Seid ihr beispielsweise nachmittags in Karl's Bay unterwegs und begebt euch dann nach Updaam, um zwei weitere Visionäre auszuschalten, ist es dort bei Ankunft bereits abends. Stellt ihr nun fest, dass eines eurer zwei Ziele zwischenzeitlich nach Fristad Rock geflohen ist, wird der Wechsel dorthin die Zeitschleife wieder neu starten, da der Tag damit vorbei wäre.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer "Deathloop" lösen will, muss sich einen absolut wasserdichten Plan zurechtlegen, wann er wo welchen Visionär ins Nirwana schickt. Und das wiederum klappt nur, wenn ihr im Rahmen immer neuer Loops wirklich alles über eure Zielpersonen in Erfahrung bringt. In welchem Sektor beginnt wer seinen Tag? Wohin begeben sich die einzelnen Visionäre zu unterschiedlichen Tageszeiten, etwa nach Feierabend? Und ganz wichtig: Was kann getan werden, um mehrere Visionäre in denselben Sektor zu locken und sie dann dort nacheinander auszuschalten?

Im zweiten offiziellen Gameplay-Trailer (siehe verlinkter Clip) ist beispielsweise zu sehen, dass Egor Sterling nie auf die abendliche Party von Aleksis Dorsey kommt, weil ihm an dem Tag ein wissenschaftlicher Durchbruch gelingt. Sabotiert ihr nun aber rechtzeitig sein Experiment, wird Sterling die Fete doch noch besuchen, um sich tanzend und trinkend von seinem Forschungsmisserfolg abzulenken. Colt hat also aktiv in den Tagesablauf von Sterling eingegriffen und kann nun sowohl ihm als auch Aleksis auf der Party jeweils eine Kugel verpassen.

Kommentare

Deathloop Artikel