Deathloop - Vorschau / Preview

Die Vorfreude wächst!

Vorschau Video Benjamin Braun

Eine abgelegene Insel voller Leute, die uns töten wollen. Gefangen in einer Zeitschleife, die nur schwer zu durchbrechen ist. Und jede Menge "Dishonored"-Feeling und der besondere visuelle Touch der Arkane Studios. So könnte man das neue First-Person-Actionspiel "Deathloop" ganz grob umschreiben. Aber es steckt noch wesentlich mehr im Abenteuer der Franzosen, das wir nun erstmals in einer fast finalen Version in aller Ruhe auf der PS5 erleben konnten. Hier erfahrt ihr, weshalb nahezu alles nach einem Hit schreit!

Beinahe sämtliche Titel der Arkane Studios (und deren Zweigstelle in Texas) haben gleich mehrere Gemeinsamkeiten. Sie sind visuell stilvoll, spielerisch vielfältig, atmosphärisch stark und müssen sich mit guten bis sehr guten Metascores auch wertungstechnisch kein bisschen verstecken. Sie teilen sich allerdings auch das Schicksal ausreichend guter, jedoch nicht unbedingt überwältigender Verkaufszahlen. Ob Letzteres mit der Zeitschleifen-Action "Deathloop" anders wird, werden wir nach dem 14. September sehen. Dann soll das Spiel für PC und (mit sechs Monaten Vorsprung) zunächst zeitexklusiv für PlayStation 5 erscheinen. Wir konnten eine bereits komplett spielbare Version auf der Sony-Konsole nach Lust und Laune anzocken und haben dabei das bislang beste Spiel des Studios aus Lyon erlebt.

Worum geht es in "Deathloop"?

Screenshot

Wahrscheinlich wisst ihr aus unserem grossen Vorschaubericht im Mai längst, um was es eigentlich in "Deathloop" geht. Wir möchten es an dieser Stelle aber noch einmal kurz spoilerfrei zusammenfassen - wer möchte, kann einfach direkt zum nächsten Textabschnitt springen. Ihr landet jedenfalls in der Rolle von Colt auf der Insel Blackreef, einem ehemaligen Armeestützpunkt, auf dem rätselhafte Forschungen betrieben wurden. Verkatert erwacht ihr am Strand und müsst feststellen, dass ihr in einer Zeitschleife gefangen seid. Die wollt ihr natürlich unbedingt brechen, und erfahrt bereits sehr früh, wie das in der Theorie möglich ist: Ihr müsst alle acht der sogenannten Visionäre auf der Insel vor Mitternacht töten. Die möchten sich allerdings, genauso wie ihre Schergen, diese Option, ewig zu leben, nicht nehmen lassen. Ergo trachten alle auf der Insel nach Colts Leben. Um das Ziel erreichen zu können, müsst ihr in Erfahrung bringen, welche Visionäre wann und in welchem Bezirk erreichbar sind. Denn pro Tageszeit (morgens, mittags, nachmittags und abends) könnt ihr innerhalb einer Schleife nur jeweils einen Bezirk besuchen, bevor der Tag von Neuem beginnt - in den vier Spielabschnitten sitzt euch dafür aber kein lästiger Timer im Genick. Die Reihenfolge muss also optimal gewählt sein, um das Ziel zu erreichen. Dafür sammelt ihr sukzessiv Informationen und erfahrt dabei auch mehr über Colt, die Insel und die Ursprünge des Loops, die euch schliesslich dabei helfen, das Rätsel zu lösen und die Zeitschleife zu beseitigen.

Screenshot

Kommentare

Deathloop Artikel