Der Game Insider 3

Sommergerüchte 2014: Cliff Bleszinski zurück, Sonys Alien-VR-Spiel

Artikel Benjamin Kratsch

Arbeitet Sony mit einem geheimen Studio an einem neuen Survival-Horror-Game für Project Morpheus, das die Arbeit von HR Giger als Inspiration heranzieht? Könnte Microsoft endlich die Vision eines „Halo“-Onlinerollenspiels Wirklichkeit werden lassen? Und wie steht's eigentlich um „Beyond Good & Evil 2“? Angeblich erwartet uns das schon seit Jahren angekündigte Projekt von Kult-Spielemacher Michel Ancel frühstens in zwei Jahren. Ausserdem: Wir enthüllen Blue Streak, das neue Spiel des „Gears of War“-Erfinders Cliff Bleszinski und verraten euch, wann "Beyond Good & Evil 2" endlich erscheint.

v. Michael Förtsch, Managing Editor Rumor Research GAMES.CH

Einmal im Monat rafft unser Autor Michael Förtsch alle interessanten Gerüchte, schrägen Spekulationen, interessanten Entdeckungen und bizarren Merkwürdigkeiten aus der Welt der Games und der Games-Industrie zusammen. Aber Achtung: Alle Angabe ohne Gewähr!

Platz 10: Plant Sony ein HR-Giger-Survival-Horror-Game?

Bereits im Mai postete ein Redakteur des Horror-Game-Blogs Rely on Horror im bekannten Videospiele-Forum NeoGaf eine Sammlung mehrerer Bilder, die ihm eine anonyme Quelle hat zukommen lassen. Auch landete ein Schwung Bilder auf der imgur.com. Die Screenshots zeigen offensichtlich eine frühe Fassung eines Survival-Horror-Games. Dieses orientiert sich stark am Werk und Stil des erst kürzlich verstorbenen Schweizer Künstlers HR Giger, der auch das Alien aus Ridley Scotts Sci-Fi-Horror-Klassiker entwarf. Denn hier bewegt sich ein offensichtlich ausserirdisches Wesen durch eine organisch gewachsene Umgebung aus Knochen- und Rippengebilden, die mit einer ledrigen Haut überzogen sind. In fleischigen Eiern wachsen humanoide Wesen heran und auch Computergebilde erinnern an die Ausrüstung der extraterrestrischen Ingenieure aus „Prometheus“ respektive „Alien“.

Wie nun ein NeoGaf-Mitglied erfahren haben will, handle es sich bei dem Titel eventuell um ein Survival-Horror-Game namens „Succumb Core“. Dahinter stehe wohl ein neu gegründetes Studio, das das noch in sehr frühem Stadium befindliche Game einigen Publishers anbote. Angeblich habe Sony zugeschlagen und es sich als Exklusivtitel für Playstation 4 und die VR-Brille Morpheus gesichert.  Auch der Rely-on-Horror-Redakteur will bestätigen können, dass es sich bei den Bilder um Auszüge aus einem Videospiel und nicht nur ein Konzept oder eine Mod handelt und er Kontakt mit den Entwicklern habe. Ob da was dran ist? Zumindest ist die Aussage mit Vorsicht zu geniessen. Mehr werden wir wohl im Laufe des Jahres erfahren. Überraschen würde das ungewöhnliche Game aber nicht: Sony hat sich über die letzten Jahre eine Reihe bizarrer und ambitionierter Titel unabhängiger Entwickler an Bord geholt. Darunter etwa zuletzt  „The Witness“, „Everybodys Gone To The Rapture“ und „No Man's Sky“.

Ein Kommentar Sonys steht noch aus.

Quelle:
Erste Konzeptzeichnungen
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=119221592&postcount=3510

Kommentare

Der Game Insider Artikel