Der Game Insider #07-2015

Alan Wake 2, World of Darkness, Darksiders 3, Bulletstorm 2 und vieles mehr

Artikel Michael

Platz 4: Bulletstorm 2 ist unterwegs

Screenshot

Seit 2007 hielt Epic Games die Anteilsmehrheit am polnischen Studio People Can Fly. Doch im Juni dieses Jahres hat das 60-Mann-Unternehmen seine Unabhängigkeit zurück bekommen. Woran die Jungs seitdem arbeiten? Das hat offenbar Ex-Epic-Games-Mann und „Gears of War“-Designer Cliff Bleszinski ausgeplaudert. Denn wie er auf Twitter schrieb, sei er „sicher, dass ein Trupp der Originalentwickler die Rechte an Bulletstorm zurückgekauft hat und an einer Fortsetzung arbeitet.“

Tatsächlich hatte das Studio mit „Bulletstorm“, das bei Electronic Arts erschien, zwar keinen finanziellen Volltreffer gelandet, aber einen der abgedrehtesten Shooter des Jahrzehnts geliefert. Für viele Baller-Fans ist „Bulletstorm“ Kult. Vor allem die doof-geniale Story, die kuriosen Gegner, die irren Schiessereien und die coole Elektropeitsche, mit der sich Kontrahenten schnappen, heranziehen, gegen Wände und Dornen schleudern lassen, machen das Game zum Muss. Eine Fortsetzung wäre grandios. People Can Fly hatte eigentlich schon nach dem Erscheinen des Originals mit der Arbeit an „Bulletstorm 2“ begonnen, musste sie aber zugunsten von „Gears of War: Judgment“ einstellen.

Dabei waren die Entwickler überzeugt, dass „Bulletstorm 2“ hätte grossartig werden können. „Es wäre noch wahnsinniger geworden“, hat uns etwa der damalige Designer Adrian Chmielarz verraten, der nun das Indie-Studio The Astronauts leitet. „Es gab herrlich bescheuerte Ideen und die Action wäre vollkommen durch die Decke gegangen.“ Gleichsam wären ebenso viele Problemchen des Erstlings ausgemerzt worden.

Ob also gerade wirklich „Bulletstorm 2“ in Mache ist? Wie People Can Fly auf der offiziellen Website schreibt, arbeite das Studio derzeit zwar weiterhin an Projekten für Epic Games. Darunter unter anderem das lange angekündigte „Fortnite“. Aber ebenso sei ein „neues unangekündigtes Game“ mit der Unreal Engine in Entwickelung. Wenn das mal nicht ein Kugelsturm wird.

Quellen:
NeoGaf
ShackNews

Kommentare

Der Game Insider Artikel