Der Game Insider #03-2016

Die Gerüchte im Vorfeld der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles

Artikel Michael

Platz 7: Zeigt Ubisoft ein Piraten-Game

Screenshot

Als „Assassin's Creed 3“ erschien, da waren sich viele Spieler einig: So toll war das Game nicht. Die Seeschlachten jedoch, davon könnte es ruhig mehr geben. Die Antwort darauf waren „Assassin's Creed: Black Flag“ und „Rogue“. Aber offenbar kommt noch deutlich mehr. Im Forum Neogaf hatte ein Nutzer verlauten lassen, dass Ubisoft an einem „Piraten-Spiel“ arbeite. „Ja“, schrieb er. „Ein vollkommenes Piraten-Game ohne Assassin's-Creed-Aufkleber.“ Klingt neu? Nichts ganz.

Schon vor drei Jahren hatte Ubisoft sehr sachte Andeutungen gemacht, nach der positiven Aufnahme von „Black Flag“ eine separierte von Seekämpfen und Piratenatmosphäre geprägte Spiele-Serie aufzubauen – womit sich auch erklärt, warum die Wasserschlachten zuletzt nicht mehr Teil der „Assassin's Creed“-Saga waren. Wie ein angeblicher Insider mitgeteilt hat, entstehe das Game, wie schon die letzten Ableger der Attentäter-Reihe, als Kooperation mehrerer Studios. Darunter Ubisoft Sofia, Ubisoft Milan und Ubisoft Montreal. Das Team hinter den Schiffsscharmützeln hätte man dafür eigens aus dem bisherigen „Assassin's Creed“-Entwicklerverbund ausgelöst. Dazu sei eine gänzlich neue Wasser- und Wetter-Engine geschaffen worden, die „besser ausschaut als alles, was ihr bisher gesehen habt.“ Diese könne gar den Druck simulieren, den Wellen auf das Holz des Schiffes ausüben und so etwa bei ungeschickten Manövern den Rumpf brechen lassen.

Mögliche Titel des Games sollen „Rogue Waters“ oder auch „Rogue Oceans“ sein. Wobei hier natürlich Skepsis angebracht ist.

Bestätigt scheinen einige der Infos durch eine Umfrage unter Spielern, die Ubisoft 2013 per Webforumular durchgeführt hat. Bei dieser kam auch die Frage danach, wie wichtig es ihnen sei, gemeinsam mit Freunden oder anderen Spielern zu segeln oder gegen sie zu kämpfen. Ein Open-World-Mehrspieler-Piraten-Game also? Wieso nicht!

Neogaf
Neogaf
Reddit
Game Faqs
Kotaku

Kommentare

Der Game Insider Artikel