Der Game Insider #03-2015 - Teil 1

Conker, Dead Space 4, Singularity 2, Myst, Brothers in Arms?

Artikel Michael

Hier ist die neueste Ausgabe des GAMES.CH-Format: Der Game Insider! Jeden Monat blicken wir einmal hinter die Kulissen der Spielebranche, debattieren heisse Gerüchte, sprechen mit Quellen, recherchieren und decken auf: Schon in der kommenden Woche könnte das neue „Deus Ex“ enthüllt werden, oder wird es vielleicht doch „Hitman: World of Assassination“? Bestätigt ist jedenfalls, dass „Titanfall 2“ nicht mehr nur ein Gerücht darstellt, sondern Respawn schon am Nachfolger zum erfolgreichen Mehrspieler-Shooter werkelt. Der angeschlagene deutsche Entwickler Crytek scheint gerettet – und zwar Dank einem mysteriösen Partner, für den das Studio an einem Lizenz-Game arbeitet. Das französische Actionadventure „Remember Me“ könnte sofort eine Fortsetzung bekommen, wenn Capcom denn nur wollte. Und warum kriegen wir eigentlich kein neues „Conker“-Spiel?

Erklärung: Einmal im Monat rafft unser Autor Michael Förtsch alle interessanten Gerüchte, schrägen Spekulationen, interessanten Entdeckungen und bizarren Merkwürdigkeiten aus der Welt der Games und der Games-Industrie zusammen. Aber Achtung: Alle Angabe ohne Gewähr!v. Michael Förtsch

Platz 10: Ein neues Conker? Leider nein!

Screenshot
Beschreibung2

Dreckig, versaut und gleichzeitig irre süss. Diese Mischung machte das Action-Jump-and-Run „Conker's Bad Fur Day“ vom N64 zum Klassiker. In dem Game des Kultstudios Rare wacht das alkoholkranke Eichhörnchen Conker nach einem Vollrausch irgendwo im Nirgendwo auf und macht sich auf die Suche nach seinem zu Hause, wobei's urplötzlich ein irrer König auf ihn abgesehen hat, um seinen Tisch zu reparieren – nein, fragt nicht weiter nach. Jedenfalls stolpert der Fellball in einer Reihe über lebende Scheisshaufen, Killer-Teddys und kiffende Ameisen.

Offensichtlich hat Microsoft wahrgenommen, dass die Spieler auf eine Fortsetzung des Kultgames hoffen – und wollte eine auf den Weg bringen. Da jedoch das Studio Rare mit anderen Projekten befasst ist, hat der Xbox-Produzent den „Sunset Overdrive“-Macher Insomiac angehauen, wie ein Reddit-User namens CertainAbility wissen will, der bei Microsoft gearbeitet habe. Über Jahre habe „Conker“ bei Microsoft auf Eis gelegen. „Das änderte sich im Frühling 2014“, schreibt CertainAbility. „Plötzlich wurde ich mit Emails und Design-Dokumenten zu einem neuen Conker-Spiel zugebombt.“ Microsoft habe „Conker“ einen Neustart verpassen wollen und versuchte, das Konzept an verschiedene Entwickler zu verkaufen – nicht zuletzt eben an Insomiac.

Jedoch habe Insomniac, wie andere Entwickler auch, das Angebot abgelehnt, da Microsoft das Game schon Ende 2015 im Laden sehen wollte. „Wegen des kurzen Entwicklungszyklus sagte Insomniac ab“, erklärt Certain_Ability. „Sie wollten Conker so schnell draussen haben, um das Publikum mit einer Hand voll Serien vertraut zu machen, die sie 2016 – 2017 rebooten wollen – wie Perfect Dark und Banjo.“ Da kein Studio sich auf die übereilte und unvernünftig hektische Entwicklung einlassen wollte, ist das „Conker“-Projekt nun vom Tisch. „Niemand will's machen“, sagt der Ex-Microsoftler. Es sei daher besser, nicht auf einen neuen Teil des versauten Klassikers zu hoffen.

http://www.reddit.com/r/gaming/comments/2xyqrz/cancelled_conker_game_and_other_rare_info/

Kommentare

Der Game Insider Artikel