Der Game Insider #02-2015

Titanfall 2, Star Wars Battlefront, Gears 4, Resistance 4, The Last Guardian!

Artikel Michael

Platz 9: Ist ein neues Resistance auf dem Weg?

Screenshot
Beschreibung2

Mit der Playstation-exklusiven „Resistance“-Reihe hat das Studio Insomniac zu Playstation-3-Zeiten Microsofts „Halo“ erfolgreich Paroli geboten. Denn selbst wenn nicht durchgängig ein in allen Aspekten perfekt, war der archaische Kriegs-Shooter, der den Widerstand der Menschheit gegen die Alien-Invasoren Chimera in den 50er Jahren zeichnet, für viele ein Grund, sich die Sony-Konsole zuzulegen. Jedoch erschien mit „Resistance 3“ der abschliessende Teil bereits 2011, wobei Insomniac-Chef Ted Price zusätzlich verkündete, dass dies auch der letzte Teil der Saga sei, der von seinem Studio komme. Dennoch scheint Sony die Serie zu reanimieren...

Ende Januar hat Sony die Marke „Resistance“ beim europäischen Patent- und Markenamt neu registrieren und schützen lassen. Zudem gab der ehemalige „Resistance“-Creative-Director Marcus Smith zu Protokoll, dass er „definitiv sehen“ könne, dass Insomniac die Serie an ein anderes Studio weiterreicht. Ein ziemlich deutliches Zeichen für eine alsbaldige Neuankündigung, oder? Doch wer ist dann für das neue „Resistance“ verantwortlich? Wie schaut es aus?

Screenshot
Beschreibung2

Wie bei so vielen Games derzeit, liegt auch hier die Idee eines Reboot nahe. Dieser könnte vor der Zeitspanne ansetzen, die Insomniac beleuchtete: also nicht im Krieg, sondern während der Invasion der E.T.s. Düsterer, dunkler, dreckiger wäre die Story damit definitiv. Mögliche Entwickler gäbe es auch einige: Sonys „Syphon Filter“-Studio SCE Bend etwa, das an einem unbekannten Next-Gen-Titel werkelt: mehrheitlich wird ein Horror-Abenteuer vermutet, jedoch auch ein Action-Titel könnte es manch Mutmassung zufolge sein. Auch das „God of War“-Studio Sony Santa Monica ist ein Kandidat. Dieses werkelt derzeit gleich an mehreren Geheimprojekten – darunter mutmasslich ein neues „God of War“. Wäre gleichzeitig ein neues „Resistance“ möglich? Wieso nicht.

Kommentare

Der Game Insider Artikel