Der Game Insider #02-2015

Titanfall 2, Star Wars Battlefront, Gears 4, Resistance 4, The Last Guardian!

Artikel Michael

Platz 8: Star Wars: Battlefront deckt alle Star-Wars-Filme ab

Screenshot
Beschreibung2

Der „Battlefield“-Entwickler DICE und Publisher EA haben bisher Leaks über „Star Wars: Battlefront“ recht erfolgreich verhindert. Kaum etwas stichhaltiges ist wirklich über das „Battlefield“ im „Star Wars“-Universum bekannt. Bisher zumindest, denn zur Game Developers Conference will EA einiges über das Game, das noch Ende des Jahres erscheinen soll, verraten. Allerdings: über die letzten Wochen haben sich dennoch einige unbestätigte aber mehr als interessante Munkeleien über eines der wichtigsten Games dieses Jahres angesammelt. Insbesondere, was die Einzelspieler-Kampagne und die Ausmasse der Mehrspieler-Gefechte angeht.

Bei „Star Wars: Battlefront“ will DICE die grössten und von Fans am mit am meisten kritisierten Fehler der bisherigen „Battlefield“-Games vermeiden: nämlich eine flache Kampagne ohne Herz und Umfang. Statt einem „spielbaren Tutorial“ wie bei „Battlefield 3“, arbeiteten die Schweden an einem riesigen Einzelspieler-Komplex, der tatsächlich alle „Star Wars“-Filme überspanne: Den Grossteil würde dabei die von Fans geliebte Original-Trilogie ausmachen, und die neue Trilogie eher eine untergeordnete Rolle einnehmen. Auch einige Kämpfe aus „Clone Wars“ und dem neuen „Star Wars“-Film von JJ Abrams, „The Force Awakens“, würden vorkommen. Dabei sollen eigentlich alle legendären Orte und Kulissen dabei sein: Endor, Bothawui, Coruscant, Naboo und natürlich auch Hoth und Tatooine. Auch Szenen in denen wir vom Schlachtfeld am Boden mit einem X-Wing oder anderem Raumschiff plötzlich hinauf ins All steigen – oder umgekehrt -, um dort weiter zu kämpfen, sind geplant. Auch sollen wir nicht nur auf der Seite der Guten stehen, sondern einige Konflikte aus der frischen Perspektive des Imperiums beziehungsweise der Republik erleben. Cool, wenn das stimmt!

Screenshot
Beschreibung2

So gigantisch wie die Kampagne ausfällt, so riesig soll auch der Mehrspieler-Part sein. Je nach Gerücht, würde „Battlefront“ die gleiche Spieleranzahl wie „Battlefield 4“ zulassen, anderen zufolge hingegen würde die Zahl der gleichzeitigen Spieler der bisherigen „Battlefield“-Games locker getoppt. Statt insgesamt nur 64 gleichzeitigen Kriegern, könnten in „Battlefront“ bis zu 64 Spieler auf jeder Seite agieren: also 128 Ballernmänner insgesamt. Realistisch? Auf einem High-End-Rechner schon. Die Playstation 4 und Xbox One würden hier aber sicher schon ins Glühen geraten. Die meisten Spieler wären in den grossen Schlachten als namenlose Fusssoldaten unterwegs. Jedoch gäbe es ein Heldensystem: über den Kampfverlauf können mit Abschüssen, Assistenz-Kills und Eroberungen Punkte gesammelt werden, die dann eingesetzt werden, um beispielsweise als Luke Skywalker, Darth Vader oder Han Solo auf dem Schlachtfeld zu spawnen. Auch im Mehrspieler-Part sei es auf bestimmten Karten und bei bestimmten Modi möglich, dass sich der Kampf sowohl auf dem Erdboden als auch im All abspielt. Dazu seien bestimmte Maps sehr Vehikel-intensiv – teils könnten über dreiviertel aller Mitspieler in Fahrzeugen und Raumgleitern umhersausen, von denen, so die Gerüchte „es tonnenweise gibt“.

Obendrein sei von Electronic Arts eine „aggressive“ DLC-Politik geplant. Mindestens fünf grosse Erweiterungspacks wären angesetzt, die allesamt ein bestimmtes Thema beziehungsweise eine spezifische „Star Wars“-Ära abdecken. Das erste sei freilich auf „The Force Awakens“ zugeschnitten – und soll noch vor Jahresende erscheinen.

Kommentare

Der Game Insider Artikel