Der Game Insider #02-2015

Titanfall 2, Star Wars Battlefront, Gears 4, Resistance 4, The Last Guardian!

Artikel Michael

Platz 6: Was ist nun mit The Last Guardian?

Screenshot
Beschreibung2

Die absurde Mär um „The Last Guardian“ scheint einfach kein Ende zu nehmen. Seit nunmehr acht Jahren ist der spirituelle Nachfolger der Playstation-2-Kultgames „Ico“ und „The Shadow of the Colossus“ des japanischen Feingeistes Fumito Ueda in Entwicklung. Selbiger hat Sony eigentlich schon vor über vier Jahren verlassen, arbeite aber immer noch mit Team Ico an der Geschichte um einen Jungen, der mit einer riesigen Vogel-Katzen-Kreatur eine mythische Umgebung voller Gefahren erkundet.

Screenshot
Beschreibung2

Bereits im letzten Jahr haben auch mehrere „The Last Guardian“-Entwickler aus Frust um die quälende Entwicklung das Team verlassen. Schon da stand erneut in Frage, ob Sony das Endlosprojekt jetzt einstampfen würde. Zuletzt hatte Sony nun die Markenregistrierung für „The Last Guardian“ in den USA verfallen lassen, was erneut das Festhalten der Japaner an der Entwicklung des einstigen Playstation-3- und derzeitigen Playstation-4-Prestige-Games in Zweifel zog. Wie Sony jedoch mittlerweile erklärte, habe es sich bei der ausgelassenen Erneuerung der Marke jedoch lediglich um einen Verwaltungsfehler gehandelt – der zuständige Anwalt Sonys war schlicht nicht mehr im Dienste der Japaner.

Die Entwicklung an „The Last Guardian“, so versichert der Playstation-Konzern, laufe weiter und sei keinesfalls auf Eis gelegt. Nichtsdestotrotz ist unsicher, ob und wann das transzendente Spielchen jemals das Licht der Welt erblicken werde. Die letzten Screenshots stammen aus dem Jahr 2011 und der letzte Trailer ist schon fast sechs Jahre alt. Die zeigen jedoch eine auch heute noch ansehnliche Optik, weshalb Fans spekulieren, Team Ico würde das – hoffentlich fast fertige - Spiel aktuell lediglich auf die neue Konsole portieren, was eine hoffentlich recht kurze Verzögerung bedinge. Tatsächlich ist nicht auszuschliessen, dass „The Last Guardian“ auf der diesjährigen E3 endlich seine Wiederkehr feiern wird. Und auch wenn nicht: ein guter Teil der ehemaligen „The Last Guardian“-Macher ist derweil in einem Indie-Studio untergekommen, wo mit „Vane“ ein Spiel im Geiste von „Ico“ und „The Last Guardian“ entsteht, das noch kommendes Jahr erscheinen soll – wenn auch zunächst nur für PC.

Kommentare

Der Game Insider Artikel