Der Game Insider #02-2015

Titanfall 2, Star Wars Battlefront, Gears 4, Resistance 4, The Last Guardian!

Artikel Michael

Platz 5: Rares kommt mit Unreal Engine 4

Screenshot
Beschreibung2

Ein „Battle Toads“-Reboot, ein mutmassliches Remake von „Banjo Kazooie“ oder etwas gänzlich neues? Rare soll gerade an einem Grossprojekt werkeln. Was es wird? Jedenfalls kein Kinect-Spiel, soviel ist bestätigt. Jedoch sei's auch etwas, das, so Xbox-Chef Phil Spencer „vollumfänglich Rare-typisch“ sei. Noch ungenauer geht’s nicht, oder? Hat doch Rare seit seinem bestehen an Rennspielen wie „RC Pro-Am“ über Shooter wie „Captain Skyhawk“ hinzu Jump'n'Runs wie „Battletoads“ über Beat'em Ups wie „Killer Instinct“ und letztlich Ego-Shooter wie „Golden Eye“ so ziemlich alles gemacht.

Screenshot
Beschreibung2

Allerdings feuert eine aktuelle Info die Gerüchteküche an. In einer Stellenanzeige weisst Rare daraufhin, dass ihr aktuelles Projekt die Unreal Engine 4 nutze. Und dieses würde den Grafikmotor von Epic Games an seine Grenzen bringen, „ihn ans Limit dessen pressen, was mit Unreal möglich ist.“ Für viele passt diese Ambition bezüglich Optik nur auf eine Serie im Rare-Portfolio. Nämlich „Perfect Dark“. Die einst auf dem N64 gestartete Serie um die sexy Agentin Joanna Dark, die in eine skurrile Verschwörung um Konglomerat, Aliens, einen interstellaren Krieg und Geheimdienste verwickelt wird, war einst ein echter Hit. Mit „Perfect Dark Zero“ erschien 2005 ein Prequel zum N64-Game auf der Xbox 360, das seinerzeit zum Hübschesten zählte, was es auf der gerade erschienen Konsole zu spielen gab.

Die Serie hat auch heute noch eine grosse Fangemeinde und einen wohlklingenden Namen. Würde ein neues „Perfect Dark“ für Microsoft lohnen? Sicherlich! Am realistischsten wäre ein Reboot der Saga mit ernsterem Unterton – ganz ähnlich „Tomb Raider“.

Kommentare

Der Game Insider Artikel