Der Game Insider #02-2015

Titanfall 2, Star Wars Battlefront, Gears 4, Resistance 4, The Last Guardian!

Artikel Michael

Platz 7: Kommt Stalker 2 jetzt doch noch?

Screenshot
Beschreibung2

Das kommt überraschend: der legendäre ukrainische Entwickler GSC Game World ist zurück! Im Jahre 2010 hatte der 1995 gegründete Publisher und Entwickler seine Tore geschlossen. Er war in dieser Zeit für Games wie „Firestarter“, „Codename: Outbreak“, „Cossacks“ und natürlich die „Stalker“-Games verantwortlich. Hinter der Neugründung stehen ehemalige Entwickler wie Valentine Yeltyshev, die an die Richtung des alten GSC Game World anknüpfen wollen und derzeit nach Investoren suchen. Dennoch habe die Entwicklung an einem ersten Titel bereits begonnen.

Screenshot
Beschreibung2

Zwar wurde kein konkreter Name genannt, jedoch ist's verdammt sicher, dass das erste Projekt ein „Stalker“-Nachfolger sein wird: eine Fortsetzung der Open-World-Rollenspiel-Shooter-Reihe, die im verstrahlten Areal rund um Tschernobyl angesiedelt ist. Einst war ein „Stalker 2“ im August 2010 für 2012 angekündigt, jedoch schon Ende 2011 vorerst abgebrochen worden. Die Entwicklung wurde kurz darauf wieder aufgenommen und im April 2012 letztendlich für gescheitert erklärt. Seitdem versuchten einige Ex-Entwickler die Serie im Geiste fortzuführen. Darunter Vostok Games mit „Survarium“, quasi einem „Stalker Online“. Ebenso startete ein Studio namens West Games im April 2014 eine Crowdfunding-Kampagne, um ein Game namens „Areal“ zu finanzieren; jedoch war das Gebaren der Entwickler zweifelhaft ebenso wie die angebliche Zugehörigkeit zum einstigen „Stalker“-Entwicklerteam.

GSC Game World will sich mit dem mutmasslichen „Stalker 2“ vor allem an alte Fans richten. Heisst: hart, komplex und brutal soll es werden. Ebenso würde das Game ein klassisches Vollpreisspiel, das, zumindest aktuellen Plänen nach, keiner finanziellen Unterstützung von den Fans oder einer Crowdfunding-Kampagne bedürfe.

http://www.gsc-game.com/

Kommentare

Der Game Insider Artikel