Der Game Insider #05-2015

Die Spezialausgabe des Insiders zur E3 2015

Test Michael getestet auf

Platz 1: Prey 2 hat einen neuen Namen – und kommt auf die E3?

Screenshot
Beschreibung2

Vor satten vier Jahren war auf der E3 "Prey 2" angekündigt worden, der Nachfolger zum brutalen aber ebenso atmosphärischen Ego-Shooter der Human Head Studios von 2006, dessen Rechte Bethesda 2009 übernommen hat. Ein imposanter Open-World-Shooter sollte das Game im Gegensatz zum geradlinigen Vorgänger werden. Als der von Aliens entführter U.S. Marshal Killian Samuels sollte sich der Spieler auf dem Planeten Exodus als Kopfgeldjäger verdingen, E.T.-Gangster fangen und fiese Xeno-Banditen umlegen; also etwas wie ein "Far Cry 3" mit fiesen Extraterrestrischen quasi. Grafisch und spielerisch war das auf der Messe präsentierte Game vollkommen beeindruckend.

Doch wurde es schnell still um "Prey 2". Schon 2012 machten erste Gerüchte um einen Entwicklungsabbruch die Runde, der erst 2014 bestätigt wurde. Wie behauptet wird, sei's zum Streit zwischen Bethesda und Human Head um Ausrichtung des Games gekommen. Daher, so hat Human-Head-Project-Director Chris Rhinehart jetzt bestätigt, hätte Bethesda dem Studio das Projekt bereits Ende 2011 entzogen, das „eines der grafisch schönsten Spiele der letzten Konsolengeneration geworden wäre.“ Stattdessen soll das Schwesterstudio der „Dishonored“-Macher, nämlich Arkane Austin, „Prey 2“ schon seit einer unbestimmten Zeit unter seinen Fittichen und komplett neugestartet haben. Ein Munkelei, die Arkane-Kopf Raphael Colantonio in einer geleakten Mail indirekt adressierte: „Nun, da die Nachricht raus ist… wir werden links und rechts von Presse-Schnüffel-Ärschen kontaktiert, die mehr wissen wollen.“

Mittlerweile habe "Prey 2" aber nicht mehr viel "Prey 2" gemein. Weder ein stringenter Shooter noch als Open-World-Game soll's daherkommen. Stattdessen soll sich der Titel eher an Rollenspiel-Shootern wie "Bioshock" und "Deus Ex" orientieren und als "spiritueller Nachfolger zu System Shock 2" durchgehen können, wie es heisst. Aber das wäre auch nicht das schlechteste.

Quellen

http://www.rockpapershotgun.com/2013/08/15/arkane-making-prey-2/
http://gamerant.com/prey-2-arkane-studios-system-shock-sequel/
http://www.develop-online.net/interview/life-after-prey-2-how-human-head-recovered-from-cancellation/0205225

Link Tipp

[Alle Pressekonferenzen und Videostreams der E3 2015](/e3/news/alle-pressekonferenzen-ueberblick-2015-Lsd/

Platz10: Doom 4 hätte ein Kriegsdrama sein können)

Kommentare

Der Game Insider Artikel