Der Game Insider #05-2015

Die Spezialausgabe des Insiders zur E3 2015

Test Michael getestet auf

Platz 7: Kommt The Last Guardian nun wirklich?

Screenshot
Beschreibung2

Es vergeht keine E3 oder gamescom ohne die vergebliche Hoffnung darauf, dass Sony etwas neues zu "The Last Guardian" zeigt – oder zumindest sagt, was mit dem spirituellen Nachfolger zu "Ico" und "The Shadow of the Colossus" nun los ist. Denn immerhin sind acht Jahre ins Land gegangen, seit dem das Game des japanischen Avantgardspielemachers Fumito Ueda angekündigt worden war, in dem ein kleiner Junge mit einer einer riesigen Vogel-Katzen-Kreatur aus einem mythischen Tempelkomplex fliessen muss. Eine Situation, die nicht nur für die Fans unerträglich ist, sondern auch für die Entwickler.

Wohl auch deshalb soll Sony nun ernst machen. Wie Stewart Gilray, der Gründer des Studios Just Add Water, dem PS Nation Podcast verraten hat, arbeiten aktuell mehrere Studios mit Hochdruck an "The Last Guardian". Denn das Game war ursprünglich wegen schwerwiegenden Problemen mit der Technik der Playstation 3 in Verzug geraten, und hätte dann auf die Playstation 4 gehievt werden sollen, wofür das Game aber in grossen Teilen neu entwickelt werden müsse. Daher ackere nun auch "das Software-Team eines bestimmten Jemand daran, und dieser bestimmte Jemand ist der Typ, der geholfen hat, die Architektur der Vita und PS4 zu erschaffen", so Gilray. Jemand der die Playstation 4 mit geschaffen hat? Das muss der "Knack"-Macher und eben Playstation-4-Miterdenker Mark Cerny sein; einer, der nicht nur Ahnung von Technik hat, sondern auch weiss, wie die Produktion eines Videospiels abläuft.

Tatsächlich: wer könnte ein Videospiel besser auf eine Konsole portieren, als derjenige, der diese Plattform erfunden hat? Wie Gilray weiter ausführte, habe Cerny selbst im vergangenen Jahr beteuert, dass das Spiel nicht tot und begraben wäre: "Er sagte, es kommt definitiv." Auch die britische Zeitung The Guardian will das bestätigen können und hat angeblich erfahren, dass "The Last Guardian" auf der diesjährigen E3 ganz sicher sein Revival feiern wird.

Quellen

http://www.psnation.com/2015/06/08/episode-427-pre3/
http://gamingbolt.com/stewart-gilray-clarifies-statements-regarding-the-last-guardian-it-was-an-assumption
http://www.theguardian.com/technology/gallery/2015/jun/09/e3-2015-most-anticipated-games?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Kommentare

Der Game Insider Artikel