Momentan gibt es viel Ärger über die Shader in "Destiny 2", die sich dieses Mal nur ein einiges Mal auf einen Gegenstand anwenden lassen.
Die Spieler von "Destiny 2" sind momentan sehr über die Shader verärgert, die wieder mit an Bord sind, allerdings mit einem grossen Unterschied im Vergleich zum ersten Teil: Die Shader lassen sich nur noch ein einziges Mal verwenden. Anschliessend verschwinden sie aus dem Inventar. Sie lassen sich nicht mehr entfernen und beliebig oft auf andere Gegenstände anbringen, wie es noch bei "Destiny 1" der Fall war.
Das sorgt vor allem in Verbindung mit den Mikrotransaktionen für wütende Proteste. Da diese Entscheidung offenbar nicht im Vorfeld kommuniziert wurde, rufen viele Spieler zum Boykott der Mikrotransaktionen auf, bis Bungie und Activision etwas an der Sache ändern. Allerdings muss man anmerken, dass die Shader im ersten Spiel zu den eher selteneren Drops gehörten. Nun sind die Skins zu einem gewöhnlichen Item geworden.
Update: Der Creative Director Luke Smith hat über mehrere Tweets ein Statement zu dem Thema veröffentlicht. Im Grunde geht es darum, dass man für Shader keine Mikrotransaktionen tätigen muss. Sie sind jetzt eine fortlaufende Belohnung und ab Level 20 werden sie viel öfter auftauchen.
Shaders are earned through gameplay: leveling, chests, engrams, vendors. We expect you’ll be flush w/ Shaders as you continue to play. (1/4)
— Luke Smith (@thislukesmith) 7. September 2017
When you reach level 20, Shaders will drop more often: vendor rewards, destination play and endgame activities. (2/4)
— Luke Smith (@thislukesmith) 7. September 2017
Shaders are now an ongoing reward for playing. Customization will inspire gameplay. Each planet has unique armor and Shader rewards. (3/4)
— Luke Smith (@thislukesmith) 7. September 2017
With D2, we want statements like "I want to run the Raid, Trials, or go back to Titan to get more of its Shader" to be possible. (4/4)
— Luke Smith (@thislukesmith) 7. September 2017