Devolo dLAN 1200+ WiFi ac - Hardware-Test

Wo ist mein WLAN?

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Fazit: Licht aus, WLAN an!

Die maximale Geschwindigkeit von 1.2 Gigabit ist eher ein theoretischer Wert, der unter Laborbedingungen wohl erreichbar ist. In der Praxis zehren zahlreiche Verbraucher im Stromnetz kräftig am Datendurchsatz. Der Betrieb eines Staubsaugers, ein laufender Kühlschrank oder eine dauerhafte Festbeleuchtung, lassen die Geschwindigkeiten schnell absinken. Auch die Qualität der Elektroinstallation und natürlich die Strecke zwischen den Adaptern spielen eine erhebliche Rolle. In unserem Testfall konnten wir aber eine stabile und schnelle Verbindung erreichen. Vom Keller bis in den ersten Stock kamen mit maximalen Datenraten von bis zu 350 bis 400 Mbit/s durchaus streamingtaugliche Geschwindigkeiten zu Stande. Ob mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook: Surfen, HD-Videos schauen und Bildtelefonie über Skype, waren nun problemlos möglich. Bei mehreren Verbrauchern aktiv im Netz und weiteren Entfernungen ab 10 Metern, sank die gemessene Geschwindigkeit auf immer noch taugliche 200 Mbit/s. Damit bietet Devolo mit dem dLAN 1200+ WiFi ac eine echte Alternative zur nachträglichen Verkabelung von Netzwerk-Problemzonen.

Unser Tipp: Da es nahezu unmöglich ist, jede individuelle Gegebenheit zu berücksichtigen, lohnt es sich bei Performanceproblemen nach der Installation, unterschiedliche Steckdosen auszuprobieren. Und alle weiteren Stromzehrer an eine Steckerleiste anzuschliessen, die wiederum über den Devolo-Adapter versorgt wird.

Devolo-Gewinnspiel

Gewinn ein Devolo Starterkit...

Kommentare

dLAN 1200+ WiFi ac (devolo) Artikel