devolo Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit - Test

Wie gut funktioniert das WLAN über die Steckdose?

Hardware: Test olaf.bleich

Eine gute Alternative für Spieler

Um eine möglichst gute WLAN-Abdeckung zu garantieren, verwendet devolo Mesh WLAN 2 das sogenannte Access-Point-Steering. Mobile Endgeräte wie etwa Smartphones, Tablets oder auch die Nintendo Switch steuern somit automatisch den Adapter mit der besten Verbindung an.

Screenshot
Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit (devolo)

Für Gamer besonders entscheidend: Videospielkonsolen wie PlayStation 4/5 oder Xbox Series X/S priorisiert devolo Mesh WLAN 2 sogar auf Basis der grösseren Datenmengen, die hier fliessen. Vor allem aber profitieren Konsolen und PC-Systeme vom Access-Point-Steering. Schliesslich können so verschiedene Geräte unterschiedliche Access-Points gleichzeitig ansteuern und so die Bandbreite besser nutzen. Das System wechselt zudem automatisch vom 2,4- ins 5-GHz-Band - abhängig davon, wo gerade die beste Verbindungsqualität besteht.

Starke Leistung im Testbetrieb

Allerdings bringt die Verwendung der Powerline-Adapter auch einige Hürden mit sich. Dadurch, dass die Verbindung der devolo-Mesh-WLAN-2-Geräte über die Stromleitung erfolgt, können die Adapter und damit auch deren Leistung bestimmten Störfaktoren ausgeliefert sein. So wird beispielsweise geraten, die Adapter lediglich an Einzelsteckdosen zu platzieren und nicht etwa direkt neben Mehrfachsteckern. Im Gegensatz zu anderen Modellen besitzt das "Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit" integrierte Strombuchsen, sodass die belegte Dose nach der Installation weiterverwendet werden kann.

Screenshot
Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit (devolo)

Trotzdem: Die Leistung des "Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit" hängt sehr stark von den verbauten Leitungen und den angeschlossenen Störern ab. Je mehr Geräte am Strom hängen, desto grösser wird die Gefahr des Leistungsverlusts. devolo verspricht wiederum, dass das Mesh WLAN kompatibel zu allen Routern ist, und das zeigt sich auch im Test.

Für ein möglichst praxisnahes Ergebnis erfolgte der Test in gleich zwei Haushalten mit einer jeweils 250 Mbit/s starken Internetleitung. Beide Netzwerke gingen über zwei Stockwerke, und beide Male funktionierte die Installation problemlos. Ein Netzwerk hatte die Fritz!Box 7560 als Router, die andere den Speedport Smart 3. In entlegenen Ecken der Wohnung erreichten wir in beiden Fällen Download-Raten zwischen 90 und 100 Mbit/s - basierend auf den Messwerten von speedtest.net.

Mit angeschlossenen devolo-Mesh-WLAN-2-Adaptern sah die Geschichte allerdings anders aus. Zunächst einmal verbesserte sich die Signalstärke deutlich. Die WLAN-Qualität war besser als zuvor, und das äusserte sich auch in den Messergebnissen. Im Fritz!Box-Haushalt erreichten wir einen Download-Zuwachs und schafften es so auf 190 bis 200 Mbit/s. In der Speedport-Wohnung lag die Geschwindigkeit mit 147 Mbit/s darunter, aber immer noch über den Testergebnissen des etatmässigen Routers. Grund dafür könnte die Anzahl der angeschlossenen Verbraucher oder eben die Stromleitungen selbst sein.

Screenshot
Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit (devolo)

Alles in allem aber überzeugt das "devolo Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit" und ist dank der unkomplizierten Einrichtung und der hohen Geschwindigkeit mehr als nur eine Alternative zu Repeatern und anderen Zwischenlösungen. Natürlich hängt die Leistung der Powerline-Adapter stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Im Idealfall bieten sie jedoch eine starke WLAN-Abdeckung in grösseren Wohnungen und Häusern und ersetzen somit den Standard-Repeater. Daher sind sie sowohl für Hardware-Profis als auch für weniger versierte Interessierte einen Blick wert.

Kommentare

Power Mesh WiFi 2 Multiroom Kit (Devolo) Artikel