Mit devolo zur Heimvernetzung - Special

Schnelles Internet in allen Teilen der Wohnung

Hardware: Test Video Achim Fehrenbach

Auf Schienen

Das dritte devolo-Produkt - das Magic 2 LAN DINrail - sorgt im Heimnetz für einen zusätzlichen Geschwindigkeits-Boost. Der Hutschienenadapter (schönes Wort!) wird von einem Elektriker direkt in den Sicherungskasten eingebaut, auch hier entfallen aufwendige Umbauarbeiten im Haus. Die feste Integration in den Sicherungskasten ermöglicht - laut Hersteller - Übertragungsraten von bis zu 2'400 Mbit pro Sekunde. Der Trick dabei ist die "automatische Phasenkopplung".

Screenshot

Holen wir zur Erklärung etwas weiter aus: Bei Plug-'n'-Play-Geräten wie eben den devolo-Adaptern gibt es einen sogenannten Phasensprung: Auf jeder Etage des Hauses ist eine eigene Phase vorhanden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Phasen ist mit einem geringen Leistungsverlust verbunden. Doch wenn ein DINrail angebunden ist, findet der Phasensprung im Gerät selbst statt, was wiederum die Powerline-Geschwindigkeit erhöht. Laut Hersteller eignet sich Magic 2 LAN DINrail nicht nur für Entertainment-Anwendungen. Auch Eigenheimbesitzer mit Solaranlage auf dem Dach und/oder Tesla in der Garage können von dem schnellen Heimnetz profitieren.

Fazit: Balkonien-Zocker finden in den genannten devolo-Produkten eine gute Heimvernetzungslösung. Core-Gamer dürften den niedrigen Ping von Magic 2 WiFi next zu schätzen wissen. Bei Bedarf kann man das Heimnetz dann immer noch mit weiteren Mesh-Adaptern modular erweitern - oder gar per Magic 2 LAN DINrail boosten.

Hier die Produkte in der Kurzübersicht

devolo Magic 2 WiFi next
Launch: Juli 2020
- Multiroom-Kit: CHF 379.90
- Starter-Kit: CHF 249.90
- Ergänzungs-Kit: CHF 159.90

devolo Magic 2 DINrail
Launch: August 202 0
CHF 199.90

devolo WiFi Repeater+ ac
Launch: August 2020
CHF 89.90

Kommentare

devolo Artikel