Diablo 3

Diablo 3 im Langzeittest – kann das Höllen-Hack’n’Slay überzeugen?

Test Christian Sieland getestet auf PC

Das Gameplay

"Diablo 3" ist treu der Serientradition ein lineares Hack’n’Slay-Abenteuer, dessen primäres Herausstellungsmerkmal die Gier nach immer besseren Gegenständen ist. Je höher wir im Level aufsteigen, desto stärkere Widersacher treffen wir und desto wertvoller ist auch die Ausbeute. Und das ist auch schon das komplette System hinter "Diablo 3". Ihr startet mit einer von fünf unterschiedlichen Charakterklassen auf der ersten Levelstufe und schnetzelt euch durch die Ausgeburten der Hölle. Dabei sammelt ihr Erfahrungspunkte, steigt im Level auf und belegt eure Aktionsleisten mit immer neuen Fertigkeiten. Um auf die Fertigkeiten einmal einzugehen – die Fähigkeitenvielfalt von "Diablo 3" ist traumhaft. Selten gab es in der Vergangenheit ein Spiel, welches auch nach dem Erreichen der 40. oder 50. Stufe noch mit neuartigen Zaubern aufwarten kann. Werden jetzt viele Leser entsetzt feststellen, dass die Aktionsleisten dann brechend vollgestopft sein müssen, können wir euch beruhigen. Als Grundlage habt Ihr bei jeder Charakterklasse circa 20 unterschiedliche Fertigkeiten. Diese können mit Runen verstärkt werden und erhalten so völlig neue Attribute und Animationen. Auf diese Weise entsteht das Gefühl, man würde immer wieder neue Fähigkeiten einsetzen, auch wenn es im Kern derselbe Zauber ist.

Screenshot

Doch zurück zum Prinzip von "Diablo 3" – das Sammeln von Ausrüstungsgegenständen. Mit höherem Level, erbeutet ihr auch bessere Items. Und da lässt sich Blizzard nicht lumpen. Es gibt graue Gegenstände, weisse Gegenstände, blaue Gegenstände, gelbe Gegenstände oder sogar Vertreter der Farbe Orange. Diese sind besonders wertvoll und werden vom System als legendäre Gegenstände bezeichnet. Sammelt man ein solches Stück auf, kann man sich nicht nur über die starken Werte freuen, sondern auch über die besonderen Animationen. Ein brennendes Schwert oder eine rauchende Axt ist da nicht selten. Solche Effekte treten aber nicht nur bei den legendären Waffen auf, auch bei allen anderen Gegenstandskategorien kann man Unterschiede im Aussehen feststellen. Zwei Gegenstände mit derselben Textur findet man nur selten und wenn sind es nur graue Gegenstände, die eh nur für den Händler bestimmt sind. Als wahrer Held will man schliesslich nicht in grauen Bauernklamotten der wachsenden Bedrohung durch die Hölle entgegentreten.

Screenshot

Kommentare

Diablo 3 Artikel