Diablo 3: Eternal Collection (Switch) - Test / Review

Teuflischer Spielspass für unterwegs?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit: teuflisches Fest für Nintendo-Fans

Screenshot

“Diablo III” ist und bleibt ein tolles Game mit tonnenweise Wiederspielwert, auch in der Eternal Collection auf der Switch. Klar, unterwegs konnte man bisher theoretisch auch schon zum Beispiel auf einem Laptop zocken, aber auf der Switch ist das Spiel nun so richtig portabel und via Knopfdruck ist man jederzeit innert zwei Sekunden startklar. In Sachen Auflösung und Performance gibt es auch wenig zu beanstanden. Man sieht dem Spiel zwar durchaus an, dass es eben vor über 6 Jahren entstanden ist, und die Switch ermöglicht hier natürlich auch nicht irgendwelche abgefahrenen neuen Effekte. Doch was viel wichtiger ist, ist die Performance. Diese läuft auch bei viel Action mit 60 Bildern pro Sekunde, was die Switch wirklich gut meistert. Dabei beträgt die Auflösung im Handheld-Modus 720p, während im TV-Modus (der Performance zuliebe) auf 1080p verzichtet wurde, und euch das Spielgeschehen stattdessen mit 960p präsentiert wird. Auch wenn wie gesagt gewisse Texturen schon etwas angestaubt daherkommen, so muss trotzdem gesagt werden, dass die Atmosphäre darunter nicht wirklich leidet, und im Gegenteil sehr stimmig daherkommt. Ebenfalls stimmig und begrüssenswert ist der amiibo-Support. Dieser ermöglicht das spawnen von Spielelementen (bestimmten Portalen und mächtigen Demonen), und auch sonst verstecken sich noch einige amiibo-Überraschungen in “Diablo III: Eternal Collection” für die Switch.

Screenshot

Etwas weniger erfreulich ist die Tatsache, dass auf anderen Konsolen Spielstände von “Diablo III” übertragen werden können, und zwar über Plattformen und Generationen hinweg. Also zum Beispiel von der XBox 360 auf die PlayStation 4. Die Switch allerdings bietet ein solches Feature nicht an. Kein Problem für Newcomer, wer aber darauf gehofft hatte, seine jahrelang aufgemöbelten Charaktere samt Ausrüstung endlich unterwegs auf der Switch zocken zu können, der wird enttäuscht und muss neu anfangen. Auch Cross-Play gibt es leider nicht. Dafür hat die Switch-Version einige exklusive Goodies zu verzeichnen. Das coolste davon (vor allem für Zelda-Fans) ist die Ganondorf-Rüstung. Aber auch ein exklusives Begleit-Tier und sonstige Goodies gibt es abzustauben. Das alles ändert natürlich das Spiel an sich nicht, es sind aber nette, kleine Boni.

Abschliessend können wir sagen, dass “Diablo III: Eternal Collection” eine absolut gelungene Switch-Umsetzung eines grandiosen Games ist. Klar, Fans der Serie haben das Spiel auf allen möglichen Plattformen schon hoch und runtergespielt, aber erstens geht “Diablo III” einfach nie die Puste aus, und zweitens haucht die Switch-Portabilität dem Teufelswerk neues Leben ein. Wir sind jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Endergebnis. Zwar gibt es die bereits erwähnten kleinen Negativpunkte zu verzeichnen, doch im Endeffekt verschwinden diese unter dem schieren Umfang und Spielspass, den ihr mit “Diablo III: Eternal Collection” haben werdet.

Kommentare

Diablo 3 Artikel