Diablo 3

Das Mega-Preview: Die Dunkelheit erwacht

Vorschau Benjamin Kratsch

Mehr Story, mehr Charakter, mehr Tiefe


Diese Liebe zum Detail soll sich bis zum kleinsten Nebencharakter erstrecken. Alles ist irgendwie miteinander verbandelt. So betreten wir ein Wirtshaus und lernen die entzückende Leah kennen. Sie erzählt von den Problemen der Stadt, von der Seuche, von den Untoten. Kaum ist das Gespräch beendet, mutieren plötzlich ein paar Bier-trinkende Gäste. Klare Sache dass wir uns als Gentleman der Sache annehmen, ein paar Zombie-Köpfe spalten und uns so Leah zur Vertrauten machen. Schliesslich ist sie die Adoptivnichte des Weisen Deckard Cain, der scheinbar der einzige ist der das Unheil aufhalten kann. Ihn sollen wir suchen, dazu brauchen wir Anhaltspunkte und Verbündete wie den Oberkommandierenden der Streitkräfte Captain Rumford. Was sofort auffällt sind die extrem kurzen Laufwege zwischen Quests. Keine zwei Minuten dauert es und schon lernen wir einen neuen NPC kennen, ewiges Latschen wie in Rollenspielen Marke "Skyrim" entfällt also. Übrigens: Zwar konnten wir einiges zur Story erfahren, wollen euch aus Spoiler-Gründen aber nicht zu viel vorweg nehmen.

Screenshot

Leah, zeig uns deinen Stammbaum

Blizzard will vor Allem auch die Fans der alten Teile glücklich machen und schafft etliche Deja-Vu-Momente. Leah beispielsweise entwickelt sich zumindest für die kurze Storyline der Beta als wichtige Figur, denn sie ist die Tochter von Hexe Adria – und die war in "Diablo 1" für den Verkauf von allerlei magischen Accessoires zuständig. Das sind allerdings Informationen, die gut versteckt sind und vor allem den aufmerksamen Spieler belohnen sollen. So müssen wir Leah zu einer verlassenen Hütte folgen, dort einen Geheimgang entdecken, im Keller ein paar Schergen inklusive erstem Mini-Boss legen und finden dann einen Familienbaum und diverse Tagebücher, die Leahs herzzerreissende Geschichte enthüllen. Toll Blizzard, wirklich schön mit welcher Detailvernarrtheit ihr hier rangeht. Generell ist es übrigens so dass die NPCs deutlich auf eure Verhalten reagieren: Leah wirft sich uns um den Hals als wir sie retten, ein Bürgermeister hingegen droht mit dem Henker, als wir seiner "

Screenshot
Bitte“ um Respekt vor der Obrigkeit verbal bespucken.

 

Kommentare

Diablo 3 Artikel