Diablo 3

Das Mega-Preview: Die Dunkelheit erwacht

Vorschau Benjamin Kratsch

Die 5 Musketiere

Aber Moment mal, alles zurück auf Anfang. Schliesslich haben wir die Frage aller Fragen noch gar nicht geklärt: Welche Klasse zieht mit euch in die Schlacht. Soll es ein schlagkräftiger Haudrauf sein oder doch lieber ein mächtiger Magier. Nahkampfsocke oder Fernkampfspezialist? Games.ch hat für euch alle fünf Klassen ausprobiert:

Screenshot
Der Barbar ist und bleibt die Nahkampfsocke in Persona, streckt Untote mit Äxten und Hellebarden zu Boden und arbeitet generell gerne mit grossen und schweren Waffen. Neu ist die Fähigkeit "Wrath of the Berserker", wodurch wir plötzlich zum Hulk werden und Gegner wie Ameisen zertreten können. Dafür wird die Ressource Wut benötigt, die sich auflädt indem wir einfach alles kurz und klein schlagen, aber gleichzeitig auch Treffer einstecken.

Auch der Angriff "Knockback" haut richtig eingesetzt extrem rein: Wir lassen die Zombies nah rankommen, uns bewusst einkesseln und entfesseln dann einen Kampftritt, der die armen Halunken durch die Gegend segeln lässt wie es sonst nur Neo in "Matrix" mit hunderten Agent Smiths würde.

Der Zauberer setzt auf arkane Macht als Ressource, die im Grunde ähnlich wie Mana funktioniert, sich aber wie alle Ressourcen in "Diablo 3" deutlich schneller regeneriert als in den Oldies der Serie. Per Disintegrate-Strahl zerlegen wir so mal eben eine ganze Horde Feinde. Werden wir angegriffen, aktivieren wir kurzerhand den Diamond-Skin, eine Schutzhülle aus Kristall. Besonders spannend: Der Zauberer kann sich in einen Archon verwandeln, eine Art Engel, allerdings mit pechschwarzen Flügeln und grau schütterem Haar. Als Archon wird wiederum ein komplett neuer Skilltree freigeschaltet, den wir allerdings noch nicht ausprobieren durften.



Screenshot

Der Mönch erinnert an den Pater aus "Robin Hood" und vermöbelt all zu gerne Gegner mit seinem Stab Gottes. Als Ressource setzt er auf Geisteskraft, die sich allerdings weniger durch beten und mehr fiese Schlagkombos aufbaut. Wer sich für den Mönch entscheidet, spielt eine Martial-Arts-Kampfmaschine. Hier lassen sich fliessend Kombos abspielen, Faustschläge mit Tritten und Würfen kombinieren. Die harte Rechte ins Gesicht, der Ellbogen an die Rübe – gute Nacht Gegnerpack. Natürlich ist das besonders spassig in Kombination mit dem Talent "Teleport", welches wir direkt mal auf die linke Maustaste packen und uns immer wieder überraschend hinter Gegnergruppen teleportieren um sie auseinander zu nehmen. Für die Massenschlachten eines "Diablo 3" bietet sich auch der Stab an, den wir wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten vor uns herwirbeln und einen Zombie nach dem nächsten um ein paar Knochen erleichtern.

**
**

Kommentare

Diablo 3 Artikel