Diablo 3

Das Mega-Preview: Die Dunkelheit erwacht

Vorschau Benjamin Kratsch

Der Dämonenjäger ist eine klassische Fernkampfklasse, der in erster Linie auf Armbrüste setzt und seine Gegner mit "Rapid Fire"-Pfeilhagel durchlöchert oder mit „Bounce Grenades“ nach hinten schleudert, so betäubt und zu leichtem Futter macht. Allerdings hat er auch leichte Anleihen eines Ingenieurs, kann beispielsweise einen Armbrust-Geschützturm auf dem Boden platzieren, der ähnlich wie Sentry Guns in beispielsweise Ego-Shootern Marke „Rage“ einen bestimmten Bereich Gegner-frei hält. Das ist extrem nützlich, denn in "Diablo 3" geht es nur selten um die grossen Bosse und mehr um Tot-Klick-Action gegen 20, 30 Monster auf einmal. Wie jede Klasse verfügt er über eine Energiekugel, die allerdings hier in zwei Hälften – eine offensive und eine defensive - geteilt ist: Hass wird benötigt um Spezialattacken auszuführen und regeneriert sich sehr schnell, während Disziplin als Verteidigungsmassnahme eingesetzt wird um schnell aus brenzligen Situationen zu fliehen. Blizzard hat sich hier einiges ausgedacht, damit sich jede Klasse einzigartig spielt. So haben wir uns oft für den „Evasive Shot“ entschieden, mit dem wir einen Pfeilhagel loslassen und automatisch vor Feindfeuer von beispielsweise Skelett-Bogenschützen ausweichen. Nur wenn diese Ausweich-Fähigkeit aktiviert werden muss, kostet das Disziplin, die sich deutlich langsamer auflädt als Hass.

Screenshot
Der Hexendoktor ist der Caster vom Dienst und aus unserer Sicht wohl die witzigste Klasse des „"Diablo 3"-Universums. Ja, wir wussten auch vorher schon dass er Pets ins Rennen schicken wird. Aber so, so, so viele?
Wir haben ganze Armeen an explodierenden Fröschen auf die Dämonen der Finsternis losgelassen, unterstützt von Zombie-Hunden und das Beste: Per Mausklick können wir eklig riechende Zombies in gackernde Hühner verwandeln. Wenn das doch mit nervigen Mitmenschen funktionieren würde. Ein US-Kollege meinte auf dem Event scherzhaft: "Nennt mich Zoo-Wärter. Meine Tiere werden Schrecken und Vernichtung bringen. Besonders die Frösche." Auch die direkten Attacken sind nicht gerade von schlechten Eltern: Ein vergifteter Pfeil dient als  Präzisionswerkzeug gegen Bossgegner und zieht kontinuierlich Energie ab. Spannend fanden wir auch "grasping dead", eine Art Virus, der sich durch Körperkontakt überträgt. Da die Zombies langsam umher schlurfen und sich aufgrund mangelnder Intelligenz eh ständig anstossen, verbreitet sich die Krankheit rasend schnell und hat uns vor Allem beim Kampf gegen die Leibgarde des Skelettkönigs geholfen. Übrigens dem Endboss der Beta, aber mehr wollen wir dann lieber nicht spoilern. **
Screenshot

**

Kommentare

Diablo 3 Artikel