Diablo IV - Beta - Special

Die Legende kehrt zurück

Vorschau Joel Kogler

Ruckler, Ladezeiten und Technik

Auch grafisch macht "Diablo IV" einen ordentlichen Sprung nach vorn. Dabei hilft es natürlich, dass wir im Gegensatz zu "Diablo III" unsere Hauptfigur selbst gestalten dürfen. Doch nicht nur die Spielfigur sowie ihre Ausrüstung, Waffen und Fähigkeiten sprühen vor Leben und Detail, sondern ebenso die Spielwelt selbst. Mit einer Optik, die deutlich trostloser und realistischer ist als noch der Vorgänger, zieht euch "Diablo IV" direkt in seinen Bann. Obschon sich die Entwickler von Blizzard zuletzt mit "Overwatch 2" und "Diablo Immortal" nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, muss man ihnen lassen, dass sie fantastische Welten mit Bild und Ton zum Leben erwecken wie kaum ein anderes Studio.

Screenshot
Diablo IV

Wer allerdings schon einmal ein Blizzard-Game am Erscheinungstag spielen wollte, weiss, dass der Online-Zwang bei "Diablo IV" nicht unbedingt eine gute Idee ist. Am ersten Tag der Beta mussten Spieler bis zu vier Stunden auf ihren Login warten, nur um dann im Spiel immer wieder mit Verbindungsfehlern und Abstürzen geplagt zu werden. Bereits am zweiten der drei Spieltage wurden diese Probleme jedoch fast komplett behoben. Lediglich die Ruckler, die beim Gebietswechsel auftraten, fielen negativ auf.

Ob die Server dem Andrang der Spieler am ersten Tag oder sogar in der ersten Woche erfolgreich Stand halten, wagen wir an dieser Stelle trotzdem zu bezweifeln. Auch der bereits angekündigte Ingame-Shop mit Mikrotransaktionen ist ein Wermutstropfen in einem ansonsten hervorragenden Titel.

Fazit

Auch wenn einige Fragen bezüglich des Endgames, des Wiederspielwerts und der Servertechnik bestehen, hinterlässt die "Diablo IV"-Beta einen grösstenteils sehr positiven Eindruck. Es handelt sich hier um weit mehr als ein "Diablo III" mit moderner Grafik, sondern jeder Bereich des Games wurde überarbeitet, verfeinert und an moderne Spielerbedürfnisse angepasst. Besonders überrascht hat uns dabei, wie gut und spannend die Geschichte erzählt wird, sodass wir es kaum erwarten können, in der finalen Version Lilith persönlich gegenüberzutreten.

Screenshot
Diablo IV

Kommentare

Diablo 4 Artikel