Die Siedler - Vorschau / Preview

Klassisches Wuseln mit neuen Elementen

Vorschau Video Franziska Behner

Die Kampagne

Die Ausgangssituation für die Kampagne ist schnell erklärt: Mit ein paar wenigen Arbeitern seid ihr auf der Flucht, da in eurer Heimat eine grosse Katastrophe passiert ist. Dank eures Schiffs erschliesst ihr kurz darauf eine grosse Insel, auf der ihr euch niederlasst und nun versucht, das normale Leben wieder aufzunehmen, eine Zivilisation aufzubauen und neue Gebiete zu entdecken.

Screenshot
Die Siedler (2022)

Beim Spielen werdet ihr euch für eine von drei Fraktionen entscheiden können: Elari, Maru oder Jorn. Die Elari sind ein Volk aus Handwerkern und Landwirten, die gern mit anpacken und handwerkliche Arbeit sehr schätzen. Die Maru hingegen sind eher eine spirituelle Gruppe, die schon seit langer Zeit im Einklang mit der Natur lebt. Im Gegensatz zu diesen friedlichen Menschen gibt es die Jorn, ein Kriegervolk. Wenn ihr euch für diese Fraktion entscheidet, werdet ihr mit ihrem starken Ehrenkodex Bekanntschaft machen und merken, dass sie vor allem bei strategischen Einsätzen voll aufblüht.

Wir konnten bisher noch nicht in die Kampagne hineinspielen, doch die Entwickler haben verraten, dass euch dort verschiedene Biome erwarten: Von saftig grünen Wiesen bis hin zu Wüstenabschnitten ist auf zahlreichen Maps wohl alles vertreten. Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle, dass es zudem einige Cutscenes geben soll, um die Geschichte von "Die Siedler" zu erzählen.

Multiplayer: Skirmish

Screenshot
Die Siedler (2022)

Neben der Kampagne könnt ihr euch in zahlreichen Multiplayer-Matches messen. Dabei stehen euch verschiedene Versionen des Skirmish-Modus zur Verfügung. Spielt 1 vs. 1, begebt euch in spannende Duelle 2 vs. 2 oder seid besonders mutig und betretet ein Schlachtfeld in der 4-vs.-4-Konstellation. Vor allem die grossen Spielmodi von Skirmish könnten besonders aufregend, aber auch besonders unübersichtlich wirken. Es muss sich noch zeigen, ob hier alles flüssig läuft und man einander hilft, anstatt sich schlimmstenfalls im Weg zu stehen.

Onslaught-Modus

Ein besonderes Highlight stellt der Onslaught-Modus dar, den ihr euch als eine Art Variation zum Multiplayer vorstellen könnt. Dabei spielt ihr Skirmish-Matches mit anderen Grundvoraussetzungen, die allerdings nicht von euch modifiziert werden können. Laut Ubisoft soll es aber einige vordefinierte Bedingungen geben, aus denen ihr wählen könnt. Dieser Modus spricht vermutlich eher die erfahrenen Spieler an, die einfach noch etwas Würze und vielleicht sogar einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (aufgrund bestimmter Bedingungen) in den Matches wollen.

Kommentare

Die Siedler: Neue Allianzen Artikel