Die Siedler (2019) - Vorschau / Preview

Die Wuselmeister sind zurück!

Vorschau olaf.bleich

What you see is what you get!

Wichtige Veränderungen nimmt Blue Byte auch bei dem Management der eigenen Untertanen vor. Wohnhäuser siedeln nun keine frischen Arbeitskräfte an, sondern dienen zur Versorgung der bereits bestehenden Bevölkerung. Jeder Siedler bekommt nämlich Hunger und wird von anderen Kameraden mit Leckereien versorgt, denn nur satte Wuselfiguren leisten auch optimale Arbeit. Und falls ihr euch fragt, woher ihr denn überhaupt neue Arbeitskräfte beziehen könnt: Nachdem ihr einen Hafen gebaut habt, holt ihr Siedler einfach per Boot auf die Insel.

Screenshot
Die Siedler (2019)

Spätestens ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich "Die Siedler" wieder zu dem typischen Aufbauspiel, in dem es vor allem darauf ankommt, die entsprechenden Produktionsketten herzustellen und zu optimieren. Da wir beispielsweise besagte Baumstämme vom Holzfäller nicht direkt verwenden können, platzieren wir in dessen Nähe ein Sägewerk. Das Schönste an "Die Siedler" ist aber, dass wir jederzeit beobachten können, was mit unseren produzierten Materialien geschieht. Wenn wir wollten, könnten wir also den Weg unseres Baumstamms bis zur Verarbeitung - etwa beim Bau eines neuen Wohnhauses - nachverfolgen. Dieses Prinzip bezeichnet Blue Byte als "What you see is what you get" und gehört zur Aufbauserie wie das Wuseln selbst.

Screenshot
Die Siedler (2019)

Das gilt übrigens nicht nur für die Waren, sondern auch für die Aktionen der Siedler. Diese kontrollieren wir weiterhin nur indirekt. Erhöhen wir etwa die Produktivität in bestimmten Gebäuden, schlagen dort alsbald tatkräftige Helfer auf und packen mit an. Auf der anderen Seite aber könnten diese auch an anderer Stelle fehlen. So gibt es weiterhin verschiedene Siedler-Typen. In der Anspielrunde etwa beobachteten wir, wie aus einem Neuankömmling im Trainingszentrum ein Soldat wurde. Die Animationen sind absolut herausragend und strotzen vor Liebe zum Detail. "Die Siedler" basiert übrigens auf der aus "The Division 2" bekannten Snowdrop-Grafik-Engine.

Kommentare

Die Siedler: Neue Allianzen Artikel