DiRT 5 - Vorschau / Preview

Ein Spielplatz im Spielplatz

Vorschau Video Benjamin Braun

Potenziell unendliche Vielfalt

Screenshot

Obgleich wir bei einigen der bereits verfügbaren Challenges davon ausgehen, dass sie von Codemasters selbst designt wurden, damit für die Preview bereits ein gewisses Grundangebot besteht, wird es sich in der finalen Fassung gewiss überwiegend um von Nutzern erstellte Inhalte handeln. Um die Events zu erstellen, zu testen und mit der Community zu teilen, steht ein komfortabler und üppiger Editor zur Verfügung, der sich auch mit dem Gamepad gut bedienen lässt. Dank der Bewertungsoption durch die Spieler selbst kann dabei langfristig die Spreu vom Weizen getrennt werden, sodass ihr mit miesen Challenges - das würde indes nicht zuletzt für die gelten, die der Autor dieser Zeilen selbst zusammenbasteln könnte - gar nicht erst in Berührung kommen müsst. Codemasters kann zudem bestimmte Herausforderungen quasi promoten, was in etlichen anderen Spielen mit Editor ja bereits ziemlich gut funktioniert.

Screenshot

Noch nicht ganz klar ist, ob die drei Challenge-Arten auch zwischen den Plattformen geteilt werden können, also etwa eine auf PC erstellte Herausforderung ebenso für Xbox-One- oder PS4-Spieler zur Verfügung stehen wird. Wünschenswert wäre es bei den vielen talentierten Erstellern auf allen Plattformen in jedem Fall! Bemerkenswert bei den bisherigen Challenges ist unterdessen auch, welch einen grossen Unterschied das vom Ersteller gewählte Fahrzeug macht. Denn trotz des eher arcadigen Ansatzes von "DiRT 5" macht es in den Herausforderungs-Modi einen gigantischen Unterschied, ob man in einem typischen Rallye-Fahrzeug oder in einem besonders PS-starken Offroad-Truck unterwegs ist. Da spürt man einfach weiterhin extrem gut, wie schwer das aktuelle Fahrzeug ist und ob man bei einer eher steilen Rampe mit Vollgas eine denkbar schlechte oder womöglich genau die richtige Wahl trifft. Für Drifts durch Kurven, etwa auch auf Wendeltreppen-artigen Aufstiegen, spürt man die Unterschiede ebenfalls sehr stark.

Screenshot

Kommentare

DiRT 5 Artikel