Dirt Rally 2.0 - Vorschau / Preview

Rally-Simulation für Fortgeschrittene

Vorschau Video olaf.bleich

Die Tücken der Strasse

„Dirt Rally 2.0“ beinhaltet über 50 Fahrzeuge – vom Mini Cooper und dem Mitsubishi Lancer Evolution X bis zum VW Polo R Supercar und Autos von Porsche und Masarati. Unsere erste Probefahrt führt uns mit dem Ford Sierra Cosworth RS500 nach Monaro, Australien. Das Spiel bietet Strecken auf insgesamt sechs verschiedenen Rally-Locations: Neuseeland, Argentinien, Spanien, Polen, Australien und den USA. Überall erwarten euch natürlich individuelle Kurse mit verschiedenen Ansprüchen und Längen.

Wir ziehen also die Handbremse an und warten auf das Startsignal. Kaum sehen wir die grünen Lichter, geben wir Gas. Unser Co-Pilot weist uns stets mit Hinweisen auf die Schärfe und den Schwierigkeitsgrad der nächsten Kurven hin. Und wie wir schnell herausfinden, sollte man Kommandos wie „Nicht schneiden“ unbedingt ernst nehmen. „Dirt Rally 2.0“ setzt auf ein anspruchsvolles Fahrzeugmodell. Auf den Strecken machen sich Unebenheiten ebenso bemerkbar wie Spurrillen. Driften wir gar von der Strecke und rumpeln mit einer Seite unwirsch über die Anhöhen am Rand, bringt das den Boliden allzu schnell aus dem Gleichgewicht. Überschläge gehören gerade in der Anfangsphase zur Tagesordnung.

Das tut weh!

Dynamische Wettereffekte gibt es in der Rennsimulation allerdings nicht. Sie sind entweder vorgegeben oder von uns selbst beeinflussbar. Auch die Interaktion mit der Umgebung ist nicht 100% sattelfest. So erstklassig die Fahrphysik sein mag, so wäre beispielsweise eine Interaktion mit Ästen beim Absolvieren der Kurse ebenfalls schön gewesen. Insgesamt hinterlässt „Dirt Rally 2.0“ so einen guten, aber keinen brillanten technischen Eindruck. Seine volle Stärke zeigt das Spiel natürlich bei der Darstellung von Schäden. Egal, ob wir uns verbremsen und gegen einen Baum rasen oder versehentlich ein Schild mitnehmen – Alle Kollisionen zeigen ihre Spuren. Da zersplittert die Windschutzscheibe, die Motorhaube fliegt weg und die Reifen platzen. Wer nicht aufpasst, dem schmiert sogar der Motor ab.

Screenshot

Gerade in den ebenfalls integrierten Rennen der FIFA World Rallycross Championship gehört der Lackaustausch fast schon zum guten Ton. Bei den schnellen Wechseln von Asphalt zu Schotter ist ebenso viel Fingerspitzengefühl wie Übersicht gefragt. In unserem ersten Rallycross-Rennen vernebelte uns die Konkurrenz kurzerhand die Sicht und sorgte so dafür, dass wir die Distanz zur nächsten Kurve nicht mehr einschätzen konnten. „Dirt Rally 2.0“ ist kein Spiel, bei dem ihr sofort Bestzeiten einfahrt. Ihr werdet Kurse immer wieder trainieren müssen, um auch wirklich mithalten zu können.

Kommentare

DiRT Rally 2.0 Artikel