DiRT Rally - Vorschau

Codemasters kann auch Konsole

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gott und Dirt Rally? Antwort: Gott vergibt dir manchmal deine Fehler! Zugegeben, das klingt vielleicht ein wenig sehr dramatisch, trifft aber hervorragend unseren Eindruck, nach einigen schweisstreibenden Proberunden mit der PlayStation 4-Version der anspruchsvollen Rallyesimulation.

Screenshot

Sicher war man sich im Hause Codemasters nicht, ob es überhaupt eine Konsolenversion von "DiRT Rally" geben würde. Immerhin handelte es sich nicht um eine leicht zugängiges Arcade-Rennspiel wie "DiRT: Showdown" aus dem Jahr 2012. Dem letzten Eintrag in der langen Liste der DiRT-Spiele. Genau wie die das, im April letzten Jahres sozusagen aus dem Nichts auf Steam im Early-Access aufgetauchte PC-Spiel, legen die Entwickler Wert auf puren Realismus. Eine Rallyesimulation mit einer verdammt steilen Lernkurve. Ein Spiel, dass die Frustrationsgrenzen testet und jeden noch so kleinen Fahrfehler mit schmerzhaften Platzverlusten innerhalb des Fahrerfeldes quittiert. Dieser Anspruch zehrt kräftig an der zahlungswilligen Zielgruppe, erklärt uns Paul Coleman, Chief Gaming Designer bei Codemasters, im Gespräch. "Wer interessiert sich für das Spiel, haben wir uns gefragt. Fans von Rennspielen gibt es immer weniger. Dann müssen diese sich für den Rallyesport interessieren. Und auch noch gewillt sein, sich richtig in unsere Simulation zu verbeissen. Da bleibt nur noch eine recht kleine Schnittmenge über", sagt Coleman. Aber die mehrheitlich überschwänglichen Kritiken und die positiven Rückmeldungen der Rennfans nach dem PC-Release, haben Mut gemacht. Knapp ein Jahr später, am 5. April 2016, wird "DiRT Rally" für PlayStation 4und Xbox One an den Start gehen.

Screenshot

Kommentare

Dirt Rally Artikel