Disney Infinity 3.0 - Vorschau

Star Wars, Disney Pixar, Marvel: Der Disney Konzern schickt seine Blockbuster-Marken ins Rennen!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Marvel und Mickey

Screenshot
Beschreibung2

Auch wenn Star Wars eine grosse Rolle spielen wird, es gibt noch mehr zu melden. Eine ganze Reihe neuer Figuren und Play Sets stehen in den Startlöchern. Darunter neue Superhelden-Action mit den Marvel-Helden und –Schurken, die im Laufe des Jahres auch den Hulkbuster präsentieren wird. Spannend auch die Spielvariation des Play Sets zu dem kommenden Disney Pixar Film Inside Out, der hierzulande unter dem Titel "Alles steht Kopf" in die Kinos kommen wird. Ohne zuviel über die Geschichte zu verraten, die versofteten Helden nennen sich Furcht, Ärger, Freude, Ekel und Trauer. Mit diesen fünf Charakteren sollt ihr ein kunterbuntes 3D Plattform-Spiel meistern und dabei die unterschiedlichen Fähigkeiten zum Lösen von Rätseln nutzen. Die Präsentation zeigte ein optisch ansprechendes und clever konzipiertes Jump and Run, dass sich nicht hinter Titeln wie „Rayman“ verstecken muss. Und der Umfang von 29 Abschnitten lässt für ein Play Set auch kaum Wünsche offen. Vorbei die Zeit der sehr kurzen und oftmals monotonen Mini-Spiele, die bislang angeboten wurden.

Mach dir doch dein eigenes Spiel

Screenshot
Beschreibung2

Ein bislang eher unterschätzter Bestandteil von "Disney Infinity" war die Toy Box. Ein separater Bereich, in dem die Spieler sich nach Herzenslust austoben konnten. Mit Jack Sparrow in der Marvel-Welt herumlaufen? Klar! In der Toy Box ging das. Allerdings war die Handhabung wenig intuitiv und gerade die meist jungen Käufer von der Fülle an Angeboten und Möglichkeiten schlicht überfordert. Das hat auch Disney bemerkt und den wichtigen Bereich komplett renoviert. In gut verständlichen Schritten wird jetzt erklärt, wie sich die insgesamt über 6000 verschiedenen Elemente, vom Mauerstein bis zum Rennauto, zu einer eigenen Spielwelt zusammensetzen lassen. Welche Möglichkeiten die Toy Box eröffnet, haben die Entwickler von Sumo Digital ("Little Big Planet 3") gezeigt. Aus den vorhandenen Gegenständen haben sie ein Rennspiel im "Mario Kart"-Stil gebaut, der keine Wünsche an einem Fun-Racer offen lässt. Das Spiel kann unter dem Titel "Toy Box Speedrace" gekauft werden und bietet neun Strecken und über 90 unterschiedliche Fahrzeugen. Wenn ihr also mal mit Cinderellas Kutsche über die Pisten heizen wollt, da wäre dann eure Chance. Auf Nachfrage hat man uns versichert, dass das Entwerfen eines komplexen eigenen Spiels problemlos möglich sein. Damit sollte die Toy Box genau der kreative Spielplatz geworden sein, den Disney bereits seit der ersten Version zur Verfügung stellen wollte.

Screenshot
Beschreibung2

Kommentare

Disney Infinity 3.0 Artikel