Disney Magical World 2 - Test

Disney meets Animal Crossing

Test Video NicoRedaktion getestet auf Nintendo 3DS

Animal Crossing

Warum ich die ganze Zeit mit Animal Crossing referiere, liegt ganz eindeutig am Gameplay. Es gibt doch sehr viele Parallelen. Da wären zum Beispiel die Disney-Helden, mit denen ihr immer wieder Gespräche führen werdet. Die Gespräche sind sehr gut geschrieben. Natürlich ist alles immer wunderbar und sowieso hat man sich überall lieb, aber genau so sollte ein Spiel für Kinder doch auch geschrieben werden.

Unser Held, der entweder ein Mii oder ein selbst erstellter Charakter ist, kann nach dem langatmigen Intro endlich starten und beschäftigt werden wir ziemlich gut. Etwa wenn wir Kleidungsstücke tragen, oder Minispiele absolvieren. Ziemlich unterhaltsam ist aber die Idee mit dem eigenen Cafe. Ihr seid als Betreiber dafür verantwortlich, dass die Gäste des virtuellen Cafes immer mit ausreichend Speis und Trank bedient werden. Dies tut ihr, in dem ihr immer genügend Vorrat sammelt , so dass reichlich produziert werden kann. Marketing-Strategien oder ähnliches sind hingegen nicht Bestandteil eurer Arbeit.

In anderen Welten

Neben dem Schlossgelände habt ihr hier und da die Möglichkeit in andere Spielwelten zu reisen, wie etwa bei Winnie Pooh. Diese Abstecher sind begrüssenswert, lockern sie doch das Spiel gut auf.

Fazit

Fassen wir zusammen: es gibt in "Disney Magical World 2" sehr viel zu tun. Wir haben viele verschiedene Möglichkeiten um uns auszutoben. Die einen sind besser, die anderen weniger. Spass machen die Minispiele, weniger Spass die Geisterjagden, die ihr auch gelegentlich antrefft. Die Geisterjagden sind leider viel zu monoton und laufen immer gleich ab. Unheimlich motivierend ist auch das Sammeln von Stickern, dass ihr für den Spielfortschritt dringend beachten müsst.

Screenshot

Schnell wird aber klar, bei all den Möglichkeiten und Beschäftigungen fehlt der Anspruch. Das Gameplay ist dann doch sehr oberflächlich als das wahnsinnig viel Tiefgang möglich wäre. Schade, aber wie gesagt, die Hauptzielgruppe wird das weniger stören. Zumal das Spiel grafisch toll aussieht und auch für das Ohr einige wunderbare Melodien enthält.

Am Ende gibt es keine eindeutige Kaufempfehlung für “Disney Magical World 2“. Das grosse Plus ist eindeutig die Lizenzierung mit Disney. Es ist doch sehr schön mal wieder in die Welten der Kindheit abzutauchen und sich von Micky und Co. Begrüssen zu lassen. Andererseits hat das Spiel dann doch wenig Tiefgang, wenngleich einige Gameplay-Ideen durchaus Spass machen. Insgesamt bin ich persönlich aber wohler bei Animal Crossing, zumal uns dort mehr Tiefgang geboten wird und ein in sich stimmigere Spielwelt wartet.

Kommentare

Disney Magical World 2 Artikel