Disney Micky Epic - Die Macht der 2

Warren Spector: Ich will Geschichten erzählen. Die Xbox 720 macht mir Angst

Interview Benjamin Kratsch

Sprechen wir über Walt Disney und über Micky Maus. Und natürlich Oswald, den wir jetzt auch als Koop-Charakter spielen können. Was ist das für ein Typ?

Warren Spector: Oswald ist der erste Charakter, den Walt Disney gezeichnet hat. Und irgendwie ist er ein vergessener Held, einer den wir heute nicht mehr so wirklich in den Disney-Kanon einordnen. Ich meine wie viele von euch kannten Oswald vor "Micky Epic 1"? Nicht viele sicherlich. Wir haben ihn in den Archiven gefunden und daraufhin eine Welt der Vergessenen, das sogenannte Wasteland geschaffen – wo der erste Teil in erster Linie spielte.

Screenshot

Oswald war im ersten Teil einer der Antagonisten, der bösen Buben oder?

Warren Spector: Ich mag diese Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse überhaupt nicht. Das ist etwas was unsere Industrie sehr lange nicht begriffen hat. Es geht darum Entscheidungen zu treffen, die sich auswirken und verschiedene Perspektiven zu beleuchten. Micky war der Star, er wusste nicht wie ihm geschieht als plötzlich ein anderer auf den Plan kam und sagte: "Hey, all dein Ruhm gebührt eigentlich mir". Und Oswald wollte seine Welt beschützen. Es ist ein bisschen als würde Ihr jüngerer Bruder das Leben führen, was Ihnen zusteht und sie kämpfen darum. Am Ende sind die beiden echte Brüder, eine Familie.

Screenshot

Lass uns mehr in die Geschichte eintauchen. Wir haben gerade das Intro zu „Micky Epic 2“ gesehen. Dort verwüstet ein Erdbeben Oswalds Heimat, er droht gar von einem einstürzenden Dach erschlagen zu werden und plötzlich taucht der Mad Doctor auf, der verrückte Wissenschaftler aus Teil 1....

Warren Spector: Genau, er taucht auf mit einem Roboter, das sich in ein Raumschiff transformieren kann, rettet Oswald und bittet ihn ihm zu helfen. Er sagt das ihm all die Dinge aus der Vergangenheit leid tun und das er jetzt einer der Guten sein will. Oswald ist naiv und reist mit ihm fort. Es geht  im Spiel also viel um die Frage: Kann sich jeder Mensch ändern? Kann auch der böse Doktor zum guten Menschen werden? Micky kommt natürlich dahinter, aber da ist es schon fast zu spät. Mehr verrate ich lieber nicht (er grinst).

Screenshot

Reden wir über das Gameplay. Was ist neu, was ändert sich durch den Koop-Gedanken?

Warren Spector: Oswald hat Rotorblätter-Ohren, die sich so schnell drehen das sich Micky sogar an ihn hängen und die beiden über Hindernisse fliegen können. Aber auch die Rätsel bekommen mehr Würze und sind ein bisschen kniffliger weil zwei Spieler zusammen einfach viel mehr machen können. Oswald kann beispielsweise seinen Arm wie eine Angelschnur auswerfen. Damit dreht er dann einen Wasserhahn auf, der flutet ein Rohr, das Level läuft voll Wasser und ihr könnt so auf die andere Seite schwimmen. So als kleines Beispiel genannt. Ausserdem passiert etwas cooles, wenn Micky Farbspritzer sich mit Oswalds Elektrostrahl aus der Fernbedienung kreuzen  - auch wenn ich dir jetzt nicht verraten werde was genau das ist (er lacht).

Kommentare

Disney Micky Epic - Die Macht der 2 Artikel