Dolmen - Vorschau / Preview

Sci-Fi-Souls mit Twist

Vorschau Video Franziska Behner

Die ersten Schritte

Im Rahmen der Preview-Version konnten wir den Anfang des Spiels und einen Level im weiteren Verlauf des Abenteuers ansehen. Im Startmenü lässt sich ein Held (oder eine Heldin) im futuristischen Raumanzug erstellen, der irgendwie an "Halo" und andere Sci-Fi-Games erinnert. Die Modifikationsmöglichkeiten sind rudimentär. Dafür gibt es mehrere Klassen, die sich anhand ihrer Fähigkeitenverteilung und Startwaffen unterschieden. Wie unterschiedlich sie sich im Laufe der Story dann tatsächlich spielen, können wir noch nicht abschliessend sagen.

Screenshot

Unsere ersten Schritte in "Dolmen" wirkten noch recht einfach: Schwere Angriffe hier, leichte Angriffe dort. Zwischendurch zur Seite springen und gelegentlich blocken, eben die typischen Souls-like-Elemente. Obwohl hier das Rad nicht neu erfunden wird, spielen sich die einzelnen Gameplay-Elemente flüssig und gehen nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand, sodass die ersten Gegner wie kleine Fische wirken. Und das, obwohl sie Spinnen sind!

Besonders cool sind dabei die Fernkampfwaffen, die jeder Klasse zur Verfügung stehen. Sie bringen frischen Wind in die Kämpfe und erlauben einen flüssigen Wechsel zwischen unterschiedlichen Kampfstilen. Gerade am Anfang hat es unser Leben extrem vereinfacht, die Spinnenwesen aus ihren Kokons zu schiessen und mit einer Eiswaffe aus der Ferne zu verlangsamen, um mit nur einem Schlag das Todesurteil zu sprechen. Wer es geschickt anstellt, spielt die Feinde zudem gegeneinander aus. Friendly Fire scheint es in geringem Ausmass zu geben!

Leben, Ausdauer und Batterie

Screenshot

Eine weitere Besonderheit von "Dolmen" könnt ihr am linken oberen Bildschirmrand entdecken: Neben der typischen Lebens- und Energieleiste findet ihr hier eine blaue Batterieleiste, die sich durch Schüsse, Sonderfähigkeiten und Heilung verbraucht - und das schneller, als euch lieb ist! Das ist vermutlich eure wertvollste Ressource, denn sie rettet euch im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich oft das Leben. Zwar füllt sich der Balken teilweise selbst wieder auf, doch ist er gefühlt mindestens doppelt so schnell wieder leer. Wollt ihr also Fern- und Nahkampf mischen, euren Energiemodus für härtere Angriffe regelmässig nutzen und euch ständig heilen, weil ihr Ausweichen doof findet, sieht es ganz schön eng aus. Hier ist Ressourcenmanagement gefragt!

Screenshot

Kommentare

Dolmen Artikel