Dokumentation zur Entstehung von Doom

Projekt verlief nicht ohne Probleme & warum Doom 4 eingestellt wurde

News Video Michael Sosinka

Das 2008 angekündigte "Doom 4" wurde eingestellt, weil es zu realistisch war und sich nicht mehr wie ein richtiges "Doom" angefühlt hat.

NoClip hat eine umfangreiche Video-Dokumentation zur Entstehung des 2016er "Doom" veröffentlicht, das 13 Jahre nach "Doom 3" erschienen ist. Das Ganze ist sehr spannend und es geht auch darum, dass bereits 2008 ein "Doom 4" angekündigt wurde, im Jahr 2011 jedoch wieder eingestellt werden musste. Es war einfach zu realistisch, denn darum geht es in "Doom" eigentlich nicht.

Laut den Entwicklern hat sich "Doom 4" zu sehr nach "Call of Duty" und anderen Shootern dieser Art angefühlt. Es war kein richtiges "Doom" mehr. "Doom 4" hatte mehr Story, mehr Charaktere und mehr Cinematics. Es wurde vom Producer Marty Stratton sogar als "Call of Doom" bezeichnet. Es hatte ein ganz anderes Setting auf der Erde und es ging um eine globale Invasion aus der Hölle. Das "Doom" das wir jetzt kennen, wurde erst 2014 angekündigt. Viel mehr Infos liefert das Video.

Kommentare