Einstellung von Doom 4 war richtig

Bethesda äussert sich zum gescheiterten Projekt

News Michael Sosinka

Vor einigen Jahren wurde "Doom 4" eingestellt, um das jetzige "Doom" zu entwickeln. Bethesdas Pete Hines spricht von einer schwierigen aber richtigen Entscheidung.

Screenshot

Wie bereits bekannt sein dürfte, wurde im Jahr 2011 ein "Doom 4" eingestellt. Bethesdas Pete Hines hat sich jetzt nochmals zu dieser Entscheidung geäussert. Er merkte an, dass das nicht alleine an Bethesda lag, denn id Software war ebenfalls nicht überzeugt: "Es war nicht nur Bethesda, denn auch id Softwar kam zu uns und sagte: Es ist nicht so, dass es kein gutes Spiel oder nur ein 'Geht-so'-Titel ist, aber es ist einfach kein Doom."

"Und nochmals, es ist nicht so, dass wir glücklich damit waren. Wir haben schliesslich ein Spiel eingestellt. Das haben wir getan. Wir haben etwas eingestellt, an dem die Leute lange gearbeitet haben. Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt viel Geld ausgegeben, es gecancelt und grundsätzlich von vorne begonnen," sagte Pete Hines weiter. Laut ihm fiel dieser Schritt nicht leicht, da man Gehälter bezahlen muss und weiterbestehen möchte, aber am Ende war die Entscheidung richtig.

Kommentare