Dorfromantik - Interview-Special

Der Schweizer Sandro Heuberger über die Entwicklung des Indie-Hits

Interview Video Achim Fehrenbach

"Dorfromantik" ist ein Phänomen: Das meditative Aufbauspiel hat sich bereits hunderttausendfach verkauft. Entwickelt wird es vom Berliner Indie-Studio Toukana Interactive - und das hat einen Schweizer Mitgründer und Managing-Director. Ein Interview mit Sandro Heuberger.

Das Indie-Game "Dorfromantik" ist eine einzige Erfolgsgeschichte: 2021 gewann es sowohl den Deutschen Computerspielpreis ("Bestes Gamedesign", "Bestes Debüt") als auch den Deutschen Entwicklerpreis ("Bestes deutsches Spiel"). Auf Steam sammelte "Dorfromantik" äusserst positive Bewertungen und verkauft sich dort auch blendend. Hinter dem Spiel steht das Berliner Indie-Studio Toukana Interactive, das 2020 von Sandro Heuberger, Timo Falcke, Luca Langenberg und Zwi Zausch gegründet wurde. Sandro Heuberger (30), der Managing-Director, ist Schweizer. Wir sprachen mit ihm über Entschleunigung, Ästhetik und das meistgewünschte Game-Feature.

Sandro, du bist Schweizer, lebst und arbeitest aber in Berlin. Wie kam es dazu?

Sandro Heuberger: Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und wollte ursprünglich auch da Gamedesign studieren. Die hohen Kosten des gestalterischen Vorkurses, den ich zusätzlich benötigt hätte, haben mich jedoch veranlasst, mich in Europa nach anderen Möglichkeiten umzuschauen. An der HTW Berlin habe ich einen sehr etablierten Studiengang gefunden, dessen praxisorientierte Lehre…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Dorfromantik Artikel