Dragon Ball Fusions - Test

Entfessele die Macht der Fusion!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Ein rundenbasiertes Kampfsystem

Das Herz des Spiels liegt natürlich im Kämpfen – wie könnte es für ein "Dragonball"-Spiel auch anders sein? "Dragonball Fusions" überrascht mit einem sehr ausgefeilten und spassigen Kampfsystem. Normalerweise haben "Dragonball"-Spiele ein Action-Kampfsystem, hier liegt aber ein rundenbasiertes Kampfsystem vor. Doch keine Angst – das ist alles andere als langweilig! Durch die vielen Action-Elemente lässt die Spannung nie nach!

Screenshot

Ihr kämpft mit einer Truppe aus bis zu fünf Mitgliedern. Sobald der Kampf anfängt, seid ihr im Ring. Eine Leiste zeigt euch die Reihenfolge der Kämpfer an. Ist ein Kämpfer eurer Gruppe dran, stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt physisch angreifen, eine Ki-Energiewelle einsetzen, euren Ki aufladen oder gar einen Special Move zum Besten geben. Dabei ist die Position der Gegner und eure Positionierung stets zentral. Einige Special Moves wie Kamehameha haben eine bestimmte Reichweite. Dank guter Positionierung trefft ihr mehrere Gegner aufs Mal. Zudem könnt ihr eure Feinde mit gut gezielten Angriffen aus dem Ring werfen oder gar gegeneinanderstossen lassen. Aber Achtung – auch eure Gegner werden sich keinen Hehl daraus machen, euch ebenfalls wie ein Tennisball hin und her zu schlagen. Mehr Taktik im Kampf ergibt sich auch dadurch, dass jeder Kämpfer im Schere-Stein-Papier-Prinzip stärker gegen andere, und gleichzeitig schwächer gegen andere Charaktere ist.

Screenshot

Die Actionelemente im Kampf sind folgende: Wenn ihr einen Gegner angreift, bestimmt ihr vor dem Angriff, aus welcher Richtung ihr angreifen wollt. Derweil verteidigt der Gegner auch aus einer Richtung. Hat der Gegner eure Angriffsrichtung erraten, blockiert er eure Attacke. Liegt er falsch und wendet er euch beispielsweise den Rücken zu, dann fetzt es. Noch mehr Action gibt es bei den Special Moves. Greift auch Cell mit einem Kamehahema an? Dann kontert doch mit einem Big Bang Attack! Daraufhin stossen eure Energiewellen aufeinander und durch das schnelle Drücken der Tasten könnt ihr als Sieger aus diesem Kräftemessen hervorgehen. Man fühlt sich danach wie in einer epischen Schlacht aus dem Anime!

Kommentare

Dragon Ball Fusions Artikel