Dragon Ball: Sparking! Zero - Vorschau / Preview

Kamehame-Budokai-Tenkaichi!

Vorschau Video Sven Raabe

Pünktlich zum 40. Jubiläum von Akira Toriyamas legendärer Manga-Reihe "Dragon Ball" erscheint mit "Dragon Ball: Sparking! Zero" ein neues Fighting-Game zum Hit-Franchise. Darin treten natürlich Son-Goku, Vegeta und andere Fan-Lieblinge gegeneinander an.

Während eines Preview-Events hatten wir die Chance, das kommende Anime-Prügelspiel erstmals selbst auszuprobieren. Was wir inmitten der zerberstenden Felsen und herumschwirrenden Superattacken erlebt haben, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Budokai Tenkaichi is back!

Solltet ihr mit den japanischen Namen einiger "Dragon Ball"-Games vertraut sein, dürfte euch das "Sparking!" in der Spielbezeichnung hellhörig gemacht haben. Dies ist nämlich der Titelzusatz der im Westen als "Budokai Tenkaichi" bekannten Games-Reihe.

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Diese feiert nun nach geschlagenen 17 (!) Jahren ihr Comeback, und wie das "Zero" im Titel andeutet, sollen sich auch Neulinge hier schnell zu Hause fühlen. Doch kann das wirklich mit dem vierten Teil einer derart beliebten Marke gelingen?

Um es kurz zu machen: Ja, kann es! Die beiden verantwortlichen Teams von Spike ("Dragon Ball: Raging Blast") und Spike Chunsoft ("Dragon Quest") haben die Steuerung, die wirklich gut von der Hand geht, angenehm an moderne Standards angepasst.

In den 3D-Arenen fliegen die Fetzen!

Zugegeben: Für Anfänger können die krachenden Schlachten durchaus etwas reizüberflutend sein. Während der Duelle, in denen sich immer zwei Charaktere aus zwei oder bis zu drei Figuren starken Teams gegenüberstehen, geht es nämlich drunter und drüber.

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Massive Felsen zerbersten in "Dragon Ball: Sparking! Zero" unter dem Druck der mächtigen Attacken von Son-Gohan, Freezer, Broly und Co - und dabei gönnt euch das Spiel kaum eine ruhige Sekunde. Wenn ihr euch hieran jedoch erst mal gewöhnt habt, ziehen euch die krachenden Kämpfe von Runde zu Runde mehr in ihren Bann.

Die Steuerung geht dabei angenehm intuitiv von der Hand und reagiert schön direkt auf unsere Eingaben. Noch wichtiger: Jede Aktion der ikonischen Helden und Schurken fühlt sich authentisch an. Schläge und Tritte sind herrlich wuchtig, während wir bei Spezialangriffen wie Son-Gokus Kamehame-Ha die gewaltige Macht regelrecht spüren.

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