Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Test/Review

Eine fantastische Reise

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Detailverbesserungen und Extras

Screenshot
Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition

Neben der Musik oder dem optionalen Retromodus gibt es in "Dragon Quest XI" weitere Vorzüge auf der Switch. So haben die Entwickler verschiedene neue Aufgaben und Quests für die KI-Begleiter eingebaut, mit denen ihr die Beziehung im Abenteuer noch vertiefen könnt. Hinzu kommt eine Reihe von Detailverbesserungen etwa im Bereich des Spielkomforts. So können Reittiere leichter wieder zurückgerufen werden, sollten sie zwischendrin ausgebüxt sein. Kleinigkeiten verändern sich auch bei Eingabe und Menüführung, wobei so manch eine Option dennoch leichter zugänglich sein könnte. Allgemein ist der Spielkomfort jedoch hoch, da auf der Karte und direkt in der Welt wichtige Orte und Nicht-Spieler-Charaktere markiert werden. Solltet ihr also mal nicht wissen, wie es weitergeht, hilft so gut wie immer ein Blick in den aktuellen Auftrag beziehungsweise auf die Übersichtskarte des aktuellen Gebiets. Ein Tippgeber, der euch rasch wieder auf den rechten Pfad zurückbringt, ist ebenfalls schnell gefunden.

Fazit

Screenshot
Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition

Manch einer mag die Frage stellen, warum die Switch-Umsetzung von "Dragon Quest XI" die Bezeichnung "Definitive Edition" trägt. Die Antwort ist einfach: Es handelt sich nicht bloss um eine Portierung für die aktuelle Nintendo-Konsole, sondern um eine inhaltlich erweiterte und in vielen weiteren Punkten verbesserte Version. Orchestraler Soundtrack allerorts, die Möglichkeit, das Abenteuer des Lichtbringers auch im 16-Bit-Retrolook erleben zu können, zusätzliche Quests und ein in vielen Punkten verbesserter Spielkomfort lassen die Switch-Fassung zu Recht obige Zusatzbezeichnung tragen. Unabhängig davon bietet "Dragon Quest XI" wie schon auf PS4 und PC ein wunderschönes, spannendes und enorm umfangreiches Abenteuer, das sich Serienfans und Rollenspielfreunde allgemein nicht entgehen lassen sollten. Wer den jüngsten Teil der RPG-Reihe bereits auf PS4 oder PC gespielt hat, muss die Switch-Version vielleicht nicht unbedingt haben - oder wenigstens nicht zum Vollpreis. Solltet ihr bislang aber noch nicht zugegriffen haben, bekommt ihr auf der Hybridkonsole trotz kleinerer technischer Abstriche eindeutig die beste Umsetzung.

Kommentare

Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition Artikel