Dreams - Interview - Spezial

Media Molecule plaudert über Zukunftspläne, die Impy Awards, 3D-Drucker und mehr

Interview Video Sönke Siemens

"Dreams" zählt zu den umfangreichsten Kreativbaukästen im Videospielbereich. Ganz ohne Programmierkenntnisse können Nutzer hier Spiele innerhalb eines Spiels erstellen und mit der Online-Community teilen. Wir haben mit Tom Dent, Senior-Community-Manager bei Entwickler Media Molecule, gesprochen - über Fan-Events während Pandemiezeiten, Tipps für angehende Spielemacher, kommende Features und aussergewöhnliche Community-Kreationen.

Screenshot

games.ch: Woran hast du zuletzt gearbeitet?

Tom Dent: Wir haben gerade die zweiten jährlichen Impy Awards abgeschlossen, eine Preisverleihung, bei der die besten Community-Kreationen und besonders herausragende Community-Mitglieder gekürt werden. Das Feedback zur Veranstaltung am 14. Februar 2021 (dem ersten Geburtstag von "Dreams") war grossartig. Nach den Impy Awards ging's dann direkt weiter mit der Planung kommender Events. "Dreams" befindet sich in seinem zweiten Jahr, und ich bin ziemlich aufgeregt, was als Nächstes kommt.

games.ch: Wie unterschieden sich die zweiten Impy Awards von den ersten?

Tom Dent: Corona-bedingt wurden die zweiten Impy Awards nicht mehr als Vor-Ort-Event, sondern als virtuelle Veranstaltung abgehalten - komplett gemacht in "Dreams". Gott sei Dank hatten wir so etwas schon einmal mit der DreamsCom umgesetzt. Also schauten wir uns dieses Konzept an und überlegten, wie man es auf die Impy Awards übertragen könnte.

Das Ergebnis war eine tolle Show. Da alles virtuell ablief, konnten wir natürlich deutlich verrücktere Sachen machen als bei einer Vor-Ort-Veranstaltung und beispielsweise Community-Kreationen in das Bühnenprogramm einbinden. Ein grosses Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an icecreamcheese. Er stellte uns seine Kreatur MechaWhale zur Verfügung, die dann während der Show den Geburtstagskuchen servierte. Diese und andere Dinge erlaubten uns, die "Dreams"-Community zu feiern wie nie zuvor.

In diesem Jahr erstellten wir auch ein spielbares Element, welches die Awards begleitete. Das war etwas gänzlich Neues und ebenfalls durch unsere Arbeit an der DreamsCom inspiriert. Unser Designer Jamie Breeze und unser Künstler Theo Wayne entwarfen den "Impys Hub", eine Art frei begehbares Theater, mit dessen Hilfe wir eine Schatzsuche samt Ingame-Preisen umsetzen konnten. Auch konnte man dort mit einer ganzen Reihe von Charakteren aus dem Spiel interagieren.

Kommentare

Dreams Artikel