Dreams - Interview - Spezial

Media Molecule plaudert über Zukunftspläne, die Impy Awards, 3D-Drucker und mehr

Interview Video Sönke Siemens

games.ch: Wann plant Media Molecule, Online-Multiplayer-Funktionalität nachzurüsten? Und wie genau wird das am Ende eigentlich funktionieren?

Tom Dent: Noch sind wir nicht so weit, ausführlich über die Veröffentlichung des Mehrspielermodus zu sprechen, aber natürlich ist das ein vielfach gefordertes Feature unserer Fans. Aus Creator-Perspektive geht der Mehrspielermodus mit vielen neuen und spassigen Herausforderungen einher.

Wir müssen neue Werkzeuge und neue Gadgets zur Verfügung stellen und zudem sicherstellen, dass bereits existierende Kreationen, die im Vorfeld für Mehrspielermodi ausgelegt wurden, auch tatsächlich mit diesen Neuerungen funktionieren. Es wird eine spannende Ergänzung zum Traumiversum, und ich gehe davon aus, dass der Multiplayer-Modus viele neue Fanideen zum Leben erwecken wird.

games.ch: Die Trello-Roadmap skizziert auch eine Exportfunktion für 3D-Drucker. Habt ihr schon einen Prototyp dafür erstellt? Was ist die Idee dahinter?

Tom Dent: 3D-Drucker-Unterstützung war schon immer ein unterhaltsamer Diskussionspunkt zwischen uns und der Community, denn die damit einhergehenden Möglichkeiten sind endlos. Eine Real-Life-Version eines Charakters ausdrucken, den du in "Dreams" erschaffen hast? Das ist schon ziemlich aufregend! Zurzeit funktioniert das bereits in der Entwicklerversion von "Dreams", und wir haben der Community auch schon gezeigt, wie man es einsetzt. Trotzdem wird es noch ein bisschen Arbeit benötigen, um sicherzustellen, dass die Nutzer damit auch gut zurechtkommen.

games.ch: In diesem Jahr werden hoffentlich mehr Leute in der Lage sein, eine PS5 zu ergattern. Plant Media Molecule eine PS5-optimierte Version von "Dreams", die zum Beispiel Gebrauch vom DualSense-Controller, von Raytracing und von anderen PS5-Features macht?

Tom Dent: Zurzeit liegt unser Fokus auf der PS4-Erfahrung von "Dreams". Sofern wir PS5-Funktionalität ergänzen sollten, werden wir natürlich sicherstellen, dass es Sinn für alle Spieler ergibt, egal welche PlayStation-Plattform sie nutzen.

Kommentare

Dreams Artikel