Dreams - Test / Review

Ein Traum von einem Spielbaukasten

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Erst warmspielen, dann selber bauen

Erster Held im Bunde ist Art selbst. Seid ihr mit ihm unterwegs, erlebt ihr die wunderschön inszenierte Geschichte grösstenteils in Form eines Point-&-Click-Abenteuers. Objekte untersuchen, mit Nicht-Spieler-Charakteren plaudern, kleine Rätsel lösen - all das ist nicht allzu fordernd, macht aber Laune, steuert sich prima und präsentiert sich als wohltuender Kontrast zum actionlastigen Rest der Kampagne.

Screenshot

Hat Art mal Sendepause, wechselt das Geschehen in eine der anderen beiden Traumwelten. Da wäre zum einen das D-Bug-Szenario. D-Bug ist ein quirliger kleiner Roboter aus Arts Kindheit und muss sich einen Weg durch verschiedene futuristische Jump-'n'-Run-Levels bahnen. D-Bug kann springen, für einige Sekunden gleiten und eine Art Elektroschock-Impuls absondern, der Schalter aktiviert und Energiebarrieren zersprengt. Die daraus resultierenden Geschicklichkeitspassagen sehen toll aus, erfordern präzises Timing und lassen euch später auch in die Rolle von D-Bugs Sidekick LED schlüpfen. Im Gegensatz zum vorrangig laufenden D-Bug rollt LED auf Rädern umher und verfügt über einen Saugrüssel, der clever ins Gameplay eingebunden wird.

Screenshot

Bliebe noch das dritte Traumszenario. Hier kämpft ihr euch entweder als Teddybär Francis oder dessen Freundin Foxy durch eine düstere Fantasy-Welt. Ein Wechsel zwischen beiden Helden ist jederzeit möglich und auch nötig, denn die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten. Francis führt einen überdimensionierten Kampfhammer, mit dem er im Nahkampf ordentlich austeilt oder Plattformen absenkt. Foxy hingegen verschiesst Kugeln, die Gegnern Schaden zufügen sowie nicht erreichbare Schalter aktivieren. Cool gemacht: Spielt ihr mit einem Kumpel auf der Couch, kann sich dieser jederzeit ins Geschehen einklinken und den ansonsten KI-gesteuerten Sidekick übernehmen.

Einmal die Kampagne gemeistert, stürzt ihr euch entweder direkt auf den Editor oder probiert im Spielmodus "Traumsurfen" weitere Kreationen aus. Viele davon sind direkt von Media Molecule erstellt und sollen zeigen, wozu der "Dreams"-Editor sonst noch fähig ist. Alternativ geht ihr einfach mal auf Entdeckungsreise und schaut, was die Community im Rahmen der bereits Mitte April 2019 gestarteten Early-Access-Phase bisher auf die Beine gestellt hat.

Kommentare

Dreams Artikel