Dreams - Test / Review

Ein Traum von einem Spielbaukasten

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Neue Welten erschaffen, ganz ohne Programmierkenntnisse

Nun aber zum Editor. Er ist das Herzstück der Spielvariante "Traumformen" und mit einer Vielzahl umfangreicher Tutorials (hier Wichtel-Quests genannt) verknüpft, die alle Aspekte des Schaffensprozesses Schritt für Schritt erklären. Los geht's mit kleinen Übungen zur Gestaltung des eigenen virtuellen Raums. Habt ihr eine Wichtel-Quest abgeschlossen, gibt's zur Belohnung Erfahrungspunkte, die euch im Rang aufsteigen lassen und - genau wie das Durchspielen der Media-Molecule-Levels - weitere Editor-Inhalte freischalten.

Screenshot

Die grundlegende Funktionsweise des Editors ist schnell erklärt. Eure "Arbeitsfläche" ist ein dreidimensionales Areal. Hier platziert ihr nach Belieben vorgegebene Objekte und erschafft so sukzessiv euren Traum. Wollt ihr beispielsweise im Handumdrehen einen kleinen Jump-'n'-Run-Prototyp erschaffen, legt ihr einfach einen Pfad aus mehreren Plattformen mit Lücken dazwischen. Anschliessend wählt ihr eine Spielfigur aus, setzt sie in der Arena ab, und schon könnt ihr euren Parcours direkt ausprobieren.

Um dem Ganzen mehr Komplexität zu verleihen, ergänzt ihr anschliessend immer neue Features. Die Palette reicht dabei von Musikstücken und Soundeffekten über Gegnertypen bis hin zu Logikmechanismen, die beispielsweise definieren, wie viele Münzen aufgesammelt werden müssen, bis ein Ausgang passierbar wird. Stichwort Ausgänge: Sie sind nötig, um mehrere Spielabschnitte aneinanderzureihen. Zufrieden mit eurem Ergebnis, gebt ihr dem Ganzen noch einen Namen und definiert Tags, die anderen "Dreams"-Nutzern anzeigen, was sie in etwa erwartet.

Screenshot

Einmal mit der Community geteilt, dürfen andere Nutzer Projekte dann bewerten, kommentieren und ggf. melden, sollten sie gegen die Richtlinien der Entwickler verstossen. Praktisch: Viele dieser Dinge funktionieren auch online im Webbrowser. Voraussetzung hierfür ist lediglich eine Anmeldung mit eurer PSN-ID auf der Website indreams.me. Weitere Stärke von "Dreams": Auf Wunsch des Urhebers können Projekte so geteilt werden, dass andere Spieler die Möglichkeit erhalten, daraus einen Remix zu erstellen. Eine tolle Idee, die schon jetzt dazu führt, dass sich besonders beliebte "Dreams"-Projekte kontinuierlich in eine neue Richtung entwickeln.

Kommentare

Dreams Artikel