Dreams - Test / Review

Ein Traum von einem Spielbaukasten

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Diese Community muss man einfach gernhaben

Nebst Traumsurfen und Traumformen punktet "Dreams" mit der Rubrik "Community Jam". Die Idee hier: Media Molecule gibt ein grobes Thema vor (Piraten, Neujahr, Weltraum etc.), das Interessierte dann innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums umsetzen. Gefällt euch ein bereits hochgeladenes Projekt, gebt ihr einen Daumen hoch. Nach Ablauf der Zeit wertet Media Molecule das Ergebnis aus und kürt Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Und Hand aufs Herz: Was man hier alles entdeckt, ist wirklich spektakulär. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihr euch vorher schon einige Stunden mit dem Editor auseinandergesetzt habt und dadurch viel besser einschätzen könnt, wie viel Zeit einige Arbeitsschritte benötigen.

Screenshot

Nicht ausser Acht lassen möchten wir ausserdem die IMPY-Awards. Einmal im Jahr küren die Entwickler hier in mehr als 20 Kategorien die besten von der Community erschaffenen Träume. Die Gewinner erwarten Ruhm und Ehre - und wer weiss, vielleicht sogar die Aufmerksamkeit eines Spieleentwicklers auf der Suche nach neuen Talenten.

Fazit

Wow! Was Media Molecule hier in den letzten sieben Jahren erschaffen hat, ist schlichtweg atemberaubend und nicht weniger als ein Meilenstein in Sachen spielgestützter Content-Kreation. Gleichzeitig dürfte es in den nächsten Wochen, Monaten und vermutlich sogar Jahren zu einer wahren Kreativexplosion auf PlayStation führen, die auch angehenden Indie-Entwicklern ganz neue Möglichkeiten eröffnet, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Screenshot

Zugegeben: Sich in den Editor und all seine Möglichkeiten einzuarbeiten, braucht Zeit, Geduld und Hingabe. Doch mit jedem erschaffenen Inhalt und jedem Like aus der Community fühlt man sich versierter und fasst immer kühnere Ideen ins Auge. Wir von games.ch zum Beispiel basteln gerade an einem Platformer namens "Yellow Chicken Adventure" (und "Mias Träume"). Release? When it's done!

Aber auch Spieler ohne kreative Ambitionen können mit "Dreams" unglaublich viel Spass haben und immer Neues entdecken. Sei es nun die famose, aber leider viel zu kurze Beispielkampagne, die zahlreichen Demolevels von Media Molecule, die verrückten Ergebnisse der Community-Jams oder einfach nur stundenlanges Traumsurfen - "Dreams" hat das Zeug zum Dauerbrenner.

Lust auf ein Gewinnspiel?

Gemeinsam mit PlayStation DACH verlosen wir drei passende Goodie-Bags!

Hier findet ihr eine Übersicht über die verfügbaren Träume, Szenen und Elemente in Dreams

Kommentare

Dreams Artikel