Driveclub - Test

Heisser Drift zwischen Gran Turismo 7 und Ridge Racer

Test Benjamin Kratsch getestet auf

Fazit

Viele Kollegen vergleichen gerade „Forza Horizon 2“ und „Driveclub“. Sollten wir das auch tun? Sagt es uns gerne in Kommentaren. Aber ehrlich gesagt halte ich das für wenig sinnvoll. Zum einen haben sehr viele Leser nur eine Playstation 4 oder Xbox One, vor allem aber sind es komplett unterschiedliche Spiele. „Forza Horizon 2“ ist ein sehr Action-lastiges Rennspiel, wo es vor allem um die Fahrt durchs Ungewisse, durch das Weinfeld oder Maisfeld geht. Und vor allem ist es Open-World. „Driveclub“ hingegen liebt das Driften, ist sehr stark auf Multiplayer fokussiert und spielt rund um die ganze Welt. Letzteres ist vermutlich seine grösste Stärke, weil besonders die Tracks in Indien, Norwegen und Schottland unglaublich schön sind.

Das Team hat extrem viel Arbeit in die Darstellung von dynamischen Schatten, Blendeffekten und vor allem auch sehr feine Wolkendarstellungen, die das Gefühl je nach Karte komplett ändern können. Stellen wir also die Frage, die die Essenz eines Tests stellt: sollten PS4-Spieler „Driveclub“ kaufen? Ja, wenn ihr ein „Gran Turismo“ vom Scale her haben wollt, mit etwas niedrigerem Schwierigkeitsgrad und sehr, sehr viel edlerer Grafik. Jedes Auto ist mit unglaublicher Liebe detailliert und die PS4 hat natürlich sehr viel mehr Power als die PS3, insofern werden hier ganz sicherlich auch GT-Freunde abgeholt, die noch rund ein Jahr auf „Gran Turismo 7“ warten müssen. Wer jetzt doch noch einen Vergleich sucht: „Forza Horizon 2“ ist ein starkes Singleplayer-Erlebnis, ein Spiel um die Landschaft zu erkunden und zu geniessen. Wer mehr auf den Fight aus ist, auf die Herausforderung, auf Turniere, das Club-System und diese ganzen Multiplayer-Komponenten, der wird mit „Driveclub“ sicherlich das beste Rennspiel auf der Playstation 4 dieses Jahr bekommen.

Achtung: wir haben „Driveclub“ bereits viele Stunden mit Wettermodell gespielt, aktuell und zum Release ist dieses aus Online-Performance-Gründen allerdings nicht verfügbar. Schnee und Eis werden erst in einigen Wochen per kostenfreiem Patch nachgelegt.Wir ziehen daher einen Wertungspunkt ab.

Zudem gibt es aktuell Probleme beim Verbinden mit den PSN-Servern. Sollte sich dieses Problem nicht in einem angemessenen Zeitraum beheben lassen, werden wir euch in den News informieren!

Kommentare

Driveclub Artikel