Dungeons & Dragons - Special

Von Drachen, Helden und W20

Artikel Alain Jollat

Wenn man zuerst reinschnuppern möchte

Zugegeben: Gerade günstig sind die Regelwerke mit etwa 45 CHF pro Buch nicht. Wer kein Geld ausgeben möchte, findet die Grundregeln in englischer Sprache beim Hersteller zum Download. Wer bereit ist, 35 CHF in das Basis-Set zu investieren, erhält für das Geld ein 75 Seiten umfassendes Regelheft, ein Abenteuerheft (mit dem Titel "Der Drache vom Eisnadelgipfel"), mehrere Karteikarten mit Informationen zum Abenteuer und zu einigen Regeln, mehrere Charakterbögen zum Notieren der Werte, zehn unterschiedliche Würfel (vom W20 bis herunter zum vierseitigen W4), einen Spielleiterschirm und eine Karte der Region, in der das Abenteuer aus dem Abenteuerheft spielt.

Screenshot
Dungeons & Dragons

Im abgespeckten Regelheft sind nur vier Völker (Elfen, Halblinge, Menschen und Zwerge) sowie fünf Klassen (Barde, Kämpfer, Kleriker, Magier und Schurke) verfügbar. Zudem können die Charaktere maximal die sechste Stufe erreichen, während es im Spielerhandbuch 20 sind. Abgesehen davon wurden die Regeln nicht gekürzt, sämtliche Mechanismen sind vorhanden und wurden nicht vereinfacht oder abgespeckt, wie es mitunter bei Einsteigerprodukten anderer Rollenspielsysteme der Fall ist.

Für Spielleiter-Neulinge ist das Basis-Set sicherlich ein guter Einstieg. Ins Abenteuer wird man sachte eingeführt. Die verschiedenen Regel-Karteikarten helfen einem beim Merken der Regeln - ebenso der Spielleiterschirm, der zwischen die Spieler und den Spielleiter gestellt werden kann. Auf der einen Seite, die zum Spielleiter zeigt, sind zusammengefasste Regelinformationen zu finden, auf der anderen Seite ein Bild, auf dem Helden zu sehen sind, die auf Orks und einen weiteren Gegner treffen.

Fazit

Die fünfte Edition von "Dungeons und Dragons" ist aktuell nicht umsonst eines der beliebtesten Tabletop-Rollenspiele überhaupt. Das Layout und die Illustrationen innerhalb der Grundregelwerke sind unheimlich gut gelungen und der Preis der Regelbücher gerechtfertigt. Die Auswahl der verfügbaren Völker und Klassen ist erfreulich gross, sodass jeder sich seinen Helden oder seinen Abenteurer nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann.

Der Inhalt der Basisbox von "Dungeons and Dragons" bietet eine komprimierte Version des Rollenspiels, mit dem sich Neulinge langsam herantasten können. Insbesondere für Spielleiter-Neulinge gibt es viele Hilfen, die den Einstieg erleichtern.

Interessiert, aber keine Freunde, die es ausprobieren wollen?

Vier Leute zu finden, die Bock auf Tisch-Rollenspiele haben, kann manchmal nicht so einfach sein. Insbesondere, wenn sich niemand traut, die Spielleitung zu übernehmen. Unser Tipp: Schaut mal beim Discord von SwissRPG vorbei. Dort finden immer mal wieder Einführungsspiele statt: in fast allen grösseren Städten der Schweiz und natürlich auch online.

Rollenspiel in Zeiten von COVID-19

Sich zu fünft oder zu sechst an einen Tisch zu setzen, kann in der aktuellen Lage mit steigenden Zahlen nicht gerade eine einfache Sache sein. War es schon vor COVID-19 nicht leicht, zusammen regelmässig einen Termin zu finden, kommen noch zusätzlich die empfohlenen Massnahmen der Regierung dazu.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch am PC zusammen via Virtual-Tabletop-Programmen "Dungeons and Dragons" zu zocken.

Anmerkung zu den vorherigen Ausgaben der drei Bücher des Grundregelwerks

Wie in der Einleitung erwähnt, wurden die deutschen Bücher bereits in Lizenz von GaleForce Nine herausgegeben, die wiederum die Übersetzungen bei Ulisses Spiele in Auftrag gegeben haben. Wizard warf GaleForce Nine mangelhafte Übersetzungen vor (eine eher fadenscheinige Begründung), die wiederum zerrten Wizard wegen angeblichen Vertragsbruchs vor den Kadi. Eine Schlammschlacht, die nun damit endet, dass Wizard seine vermutlich finanziell erfolgreichsten Lokalisierungen selber macht. Rückblickend eher ein Dickmove, der jedoch der Qualität der Produkte keinen Abbruch tut. Das Übersetzungsteam ist gemäss Impressum weiterhin dasselbe wie zuvor, und viel am Text der Grundregelwerke hat sich im Vergleich zur vorherigen Version der Bücher nicht geändert. Einzig ein Symbol für die Sprache ist nun auf dem Buchrücken abgebildet.

Wer also die Bücher bereits besitzt, muss sie sich nicht neu kaufen.

Kommentare

Dungeons & Dragons Artikel