Dying Light: The Following - Test

Riesiger neuer DLC für Dying Light am Start

Test Dani "Vega" Amstutz getestet auf PC

Vertrauen gewinnen und Gerüchten nachgehen

Bezüglich Story haben sich die Entwickler auch recht ins Zeug gelegt. Es ist nicht nur ein bisschen DLC mit zwei-drei neuen Missiönchen, sondern die Geschichte wird weitergestrickt. Für manch einer war das Ende von "Dying Light" etwas unbefriedigend gewesen. Nicht abgeschlossen. Zu viele Handlungsstränge blieben offen.

Screenshot

Jasir ist eine unserer Ansprechpersonen im Harraner Umland.

"The Following" schliesst die Story zwar auch nicht ganz ab, aber die Missionen fühlen sich lebendig an, innovativ.

Es gibt allerhand für uns zu tun, denn natürlich trauen uns die Überlebenden anfänglich nicht. Wieder so ein Dahergelaufener, der Hilfe verspricht, und am Ende mehr Ärger verursacht als löst. Ein Grund mehr für uns, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Screenshot

Ezgi vertraut uns anfänglich nicht. Dabei wollen wir doch nur helfen.

Wir erfahren von einem religiösen Kult, von seltsamen Menschen, die sich die "Gesichtslosen" nennen und sich um eine mysteriöse "Mutter" scharen. Anscheinend sollen diese Leute etwas entdeckt haben, das sie für die Infizierten uninteressant macht. Ein Heilmittel vielleicht oder gar wirklich Immunität? Oder sind es doch nur Hirngespinste von religiösen Fanatikern?

Was es auch ist, für Kyle Crane und uns Grund genug, dem Mysterium auf den Grund zu gehen.

Fazit

Zombies aufschlitzen, Knarren abfeuern, sich mit Enterhaken von Dach zu Dach katapultieren … Ich hatte «Dying Light» schon eine Weile nicht mehr angerührt gehabt, aber kaum war ich in Cranes Schuhe geschlüpft, kam alles wieder zurück. Wie Fahrradfahren – man verlernt es nie komplett.

Und mit "Dying Light: The Following" ist endlich wieder mal ein DLC rausgekommen, der es in sich hat.

Die gut zehn Stunden Story (die man mit Nebenmissionen und Challenges auf gut zwanzig strecken kann) lohnen sich. Es gibt keine Durststrecken, alles folgt Schlag auf Schlag. Und nebenbei ist es enorm befriedigend, mit dem Buggy durch eine Meute Beisser zu brettern.

Manch einer bekommt vielleicht sogar wieder richtig Bock, auch das Grundspiel wieder mal anzugehen. Ich zum Beispiel.

Neue Addons (vor allem der Buggy), fesselnde Zusatzgeschichte, interessante neue Charaktere. Meiner Meinung nach ein DLC, den man sich bedenkenlos zulegen kann. Ich hatte keinen Augenblick das Gefühl, die gut zehn Franken seien aus dem Fenster geworfen.

"Dying Light" macht mit dem DLC wieder Spass. Und zwar so richtig.

Kommentare

Dying Light: The Following Artikel